The Blackout Argument - Decisions



Stil (Spielzeit): Melodic Hardcore (37:47)
Label/Vertrieb (VÖ): Lifeforce/Soulfood (07.09.2007)
Bewertung: 8/10
Links: http://www.theblackoutargument.com, http://www.myspace.com/theblackoutargument
THE BLACKOUT ARGUMENT stammen aus München und bestehen seit Anfang 2006. Gegründet wurde die Band aus den Überresten der Bands PAINT THE TOWN RED und FLYSWATER. Und seit dieser Zeit war man schon ganz schön tüchtig, veröffentlichte zwei EPs genannt „Munich Angst" und „Munich Valor", die Mitte diesen Jahres als Doppel-Pack noch einmal von Bastardized Recordings veröffentlicht wurden, und kommt nun mit dem ersten Full-Length „Decisions" um die Ecke. Fleißig, fleißig, kann ich da nur sagen. Musikalisch bewegen sich THE BLACKOUT ARGUMENT im Melodic Hardcore und erinnern von ihrem Sound her sehr an amerikanische Größen wie STRETCH ARM STRONG oder EVERGREEN TERRACE. Vor allen Dingen zu letzteren kann man viele Parallelen ziehen. Trotzdem haben TBA aber gerade durch die charismatischen Vocals, die sowohl aus Shouts und Screams als auch cleanem, nicht weinerlichen Gesang bestehen, einen hohen Individualitätsfaktor und Wiedererkennungswert.

„Decisions" ist die logische Weiterentwicklung der zwei EPs. TBA zeigen sich innovativ und vor allen Dingen extrem eingängig. „Decisions" fesselt einen einfach bereits beim ersten Durchgang und hat jedenfalls bei mir ein hohes Suchtpotential erkennen lassen. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass einige Leute die Band wegen den cleanen Vocals, die etwas außergewöhnlich klingen, nicht mögen werden, aber wen sie nicht stören, der wird sich vermutlich genauso schnell in die Band verlieben wie ich. Mit ihrem Stilmix aus Melodic Hardcore und ehrlicher Rock-Musik vereinen sie pure Emotion mit dem dazu gehörigen Dampf. THE BLACKOUT ARGUMENT machen seit ihrer ersten EP einfach gute Mucke und werden hoffentlich nicht nur hier in Deutschland demnächst steil gehen!