Silverstein - 18 Candles: The Early Years



Stil (Spielzeit): Emo (1:10:29)
Label/Vertrieb (VÖ): Victory/Soulfood (23.06.2006)
Bewertung: Schöne Zusammenstellung aus den „early Years" (7/10)

Link: http://www.silversteinmusic.com

Mit „18 Candles: The Early Years" veröffentlichen SILVERSTEIN ihre beiden ersten Lebenszeichen, die „Summer's Stellar Gaze"-EP von 2000 und die „When The Shadows Beam"-EP von 2002, erneut. Hinzu kommen zwei bisher unveröffentlichte Akustik-Versionen von „My Heroine" und „Call It Karma", drei Live-Aufnahmen von „Discovering The Waterfront", „Defend You" und „Bleeds No More" (bei dieser Aufnahme zusammen mit dem Sänger von AIDEN) und einen Dance-Remix von „Smile In Your Sleep".

Insgesamt sind die Aufnahmen qualitativ und spielerisch natürlich nicht so gut wie die zwei Full-Length-Alben „When Broken Is Easily Fixed" und „Discovering The Waterfront". Trotzdem aber finden sich bereits in dieser frühen Phase einige „Klassiker", die später ebenfalls für das Debüt-Album „When Broken Is Easily Fixed" eingespielt wurden. Diese sind „Red Light Pledge", „Last Days Of Summer", „Bleeds No More", „Wish I Could Forget You" und „Forever And A Day".

Hinzu kommt ein wirklich toll gemachtes Booklet, in dem Sänger Shane Told zu jedem der Releases viele Informationen preisgibt und jedes der fünf Mitglieder von SILVERSTEIN „seine" Geschichte über die Band und ihre Anfänge erzählt. Sicherlich, so kann man sagen, ist „18 Candles: The Early Years" nur etwas für Fans der Band. Solche, die bisher noch nichts von SILVERSTEIN gehört haben, sollten wohl eher mit den zwei Longplayern einsteigen. Trotzdem ist die Zusammenstellung dieses Albums sehr gelungen und zeigt, wie sich die Band über die Jahre entwickelt hat.