Four Year Strong - Explains It All (Cover Album)

 

Stil(Spielzeit): melodischer, positiver und moderner Hardcore (33:43)
Label/Vertrieb (V.Ö.):

 

Hassle / Soulfood ( 11.09.09)
Bewertung: 7 / 10

Vor ca. zwei Jahren hatten mich FOUR YEAR STRONG ziemlich überrascht mit ihrer sehr positiven Variante modernen Hardcores. Sehr melodisch, mehrstimmiger Gesang und trotzdem wahnsinnig nach vorne gehend. An und für sich hätte da dauernd geschrieen werden müssen, was sich die Worcester-Jungs allerdings verkniffen haben - ich vermute mal, da kann keiner richtig gescheit bölken, aber egal. Mit „Explains It All" kommt jetzt also eine Art „Writers Block" im Stile von FYS auf den Markt.

 

Auf diesem Album befinden sich nämlich ausschließlich Coverversionen bekannter Stücke - ähnlich wie sich seinerzeit eben EVERGREEN TERRACE ein wenig Zeit bis zum nächsten Album erspielt haben. Auf diesem Album gibt es allerdings eine musikalischen Zusammenhang: nämlich Songs, die in den 90igern die Jungs beeinflusst haben. Und das geht dann von wirklich coolen Stücken - wie geil, dass mal jemand „So Much For The Afterglow" von EVERCLEAR gecovert hat, daran habe ich ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr gedacht - bis hin zu klaren Popstücken, die ich damals wie heute nicht sonderlich spannend finde („Semi Charmed Life" von THIRD EYE BLIND ist da so ein Teil).

 


Viele Stücke gewinnen natürlich durch die Geschwindigkeit, die der Fünfer (übrigens mit Kinderphotos auf dem Cover) entfaltet - bei ALANIS MORISETTEs „Ironic" habe ich mich beim ersten Hören kaum noch eingekriegt vor Lachen und auch „Bullet With Butterfly Wings" von den SMASHING PUMPKINS wird mächtig aufgemotzt. Auch mit „Spider Webs" von NO DOUBT beweisen die Amis Geschmack (lediglich der „Moshpart" am Ende ist mehr als überflüssig).

 


Natürlich ist das Für und Wider eines Coveralbums immer ziemlich umstritten, aber alleine durch die knallige Stimmung in den meisten Songs und den unbestreitbaren technischen Qualitäten der Band zusammen mit Gästen von EVERY TIME I DIE, GYM CLASS HEROES und LESS THAN JAKE macht „Explains It All" zu einem ziemlich launigem Album. Das ein oder andere Stück hätte man auslassen können („In Bloom" von NIRVANA) und vermutlich hat das Album auch keine ewige Halbwertszeit, aber zur Überbrückung bis zum nächsten richtigen Album und für Partys lohnt es sich auf jeden Fall. Eigentlich eher was für den Anfang des Sommers, aber passt schon.


1. So Much for the Afterglow  (Everclear)
2. Absolutely (Story of a Girl)  (Nine Days)
3. Ironic (Alanis Morisette)
4. Bullet with Butterfly Wings  (Smashing Pumpkins)
5. Semi-Charmed Life  (Third Eye Blind)
6. Spiderwebs  (No Doubt)
7. Roll to Me  (Del Amitri)
8. Fly  (Sugar Ray)
9. In Bloom  (Nirvana)
10. She Really Loved You  (Reach The Sky)
11. She's So High  (Tal Bachman)