Heavy Metal Reviews

Heavy Metal Rezensionen, Meinungen und Kritiken


Running Wild - Ready For Boarding (CD+DVD) Tipp

Running Wild - Ready For Boarding (CD+DVD)
    Heavy Metal

    Label: BMG
    VÖ: 27.05.2022

    Bewertung:8/10

Zeitgleich zur Compilation "The First Years Of Piracy" wird mit "Ready For Boarding" auch das erste Livealbum von RUNNING WILD wiederveröffentlicht. Damit dürfte die 2017 gestartete Reissue-Kampagne der bei Noise erschienenen Werke abgeschlossen sein. Im Gegensatz zu der Quasi-Best-Of der ersten drei Alben wird der Re-Release der Livescheibe durch eine Bonus-DVD massiv aufgewertet.


Running Wild - The First Years Of Piracy Tipp

Running Wild - The First Years Of Piracy
    Heavy Metal

    Label: BMG
    VÖ: 27.05.2022

    Bewertung:8/10

Die ursprünglich 1991 erschienene Compilation "The First Years Of Piracy" enthält Neuaufnahmen der ersten drei RUNNING-WILD-Alben und zeigt die rohen, dennoch eingängigen Anfänge der deutschen Metal-Institution in besserem Soundgewand als auf den ursprünglichen LPs. Nachdem die Scheibe Jahrzehnte lang nicht mehr produziert wurde, ist sie jetzt im schicken CD-Digipack sowie auf rotem Vinyl wieder erhältlich.


Luzifer - Iron Shackles

Luzifer - Iron Shackles
    Heavy Metal

    Label: High Roller Records/Soulfood
    VÖ: 25.03.2022

    Bewertung:5/10

LUZIFER ist die bereits 2009 gegründete Nebenspielwiese der deutschen Underground-Thrasher VULTURE. Nach einer EP und einer Single folgt nun der Release des ersten vollständigen Albums "Iron Shackles".


Night Demon - Year Of The Demon Tipp

Night Demon - Year Of The Demon
    Heavy Metal!

    Label: Century Media
    VÖ: 25.03.2022

    Bewertung:9/10

Als NIGHT DEMON 2020 Corona-bedingt zur Tour-Pause gezwungen waren, nutzten sie die Zeit und ihre Kreativität, um eine Reihe von 7'' Singles auf den Markt zu bringen. Weil die Teile streng limitiert und so schnell ausverkauft waren, dass selbst Die-Hard-Maniacs leer ausgingen, veröffentlicht Century Media jetzt sämtliche Nummern auf der Compilation "Year Of The Demon".


Armored Saint - Symbol Of Salvation Live (DVD+CD) Tipp

Armored Saint - Symbol Of Salvation Live (DVD+CD)
    Heavy Metal

    Label: Metal Blade Records
    VÖ: 22.10.2021

    Bewertung:8/10

Den 30. Geburtstag ihres Klassikers "Symbol Of Salvation" feiern die US-Metaller ARMORED SAINT mit einer arschtighten Live-Performance des kompletten Albums. Mit der schlicht "Symbol Of Salvation Live" betitelten Livescheibe können auch all diejenigen den Gig (nach)erleben, die nicht live und in Farbe dabei sein konnten.


Hammerfall - Hammer Of Dawn

Hammerfall - Hammer Of Dawn
    Klassischer Heavy Metal

    Label: Napalm Records
    VÖ: 25.02.2022

    Bewertung:7/10

Das neue Video zu “Brotherhood” ist gerade mal 24 Stunden alt und schon knapp 59.000 Mal geschaut worden. Fans empfinden diesen Song und die weiteren Auskopplungen “Venerate Me” und “Hammer Of Dawn” als HAMMERFALLS Rückkehr zu den Wurzeln – und sind dementsprechend glücklich über diese Entwicklung.


Heir Apparent - Graceful Inheritance (Re-Release) Tipp

Heir Apparent - Graceful Inheritance (Re-Release)
    Heavy Metal mit progressivem Touch

    Label: Hammerheart Records
    VÖ: 21.01.2022

    Bewertung:9/10

Mit seiner perfekt ausgewogenen Mischung aus traditionellem US-Metal, feinsten Melodien und einer leicht progressiven, aber nie verkopften Ausrichtung gilt "Graceful Inheritance" von HEIR APPARENT als echter Underground-Klassiker. Mit einem neuen Re-Release versucht Hammerheart Records nun, der Metal-Perle die Beachtung zu schenken, die sie auch im Jahre 2022 noch verdient.


Metallica - self (Remastered Expanded Edition)

Metallica - self (Remastered Expanded Edition)
    Heavy Metal

    Label: Blackened Recordings
    VÖ: 10.09.2021

    Bewertung:keine

Zum 30. Jubiläum ihres kommerziellen Durchbruchs bringen METALLICA ihr selbstbetiteltes, fünftes Album in mehreren Editionen neu heraus. Das wegen seines schlichten Artworks als "das schwarze Album" bekannt gewordene Werk ist mit weltweit über 30 Millionen verkauften Einheiten eines der erfolgreichsten Musikalben aller Zeiten.


Iron Maiden - Senjutsu (2CD) Tipp

Iron Maiden - Senjutsu (2CD)
    Heavy Metal

    Label: Warner
    VÖ: 03.09.2021

    Bewertung:8/10

Sechs Jahre nach "The Book Of Souls" fiebert die Metal-Welt dem 17. Studioalbum von IRON MAIDEN entgegen. Die Erwartungen sind hoch: Auf 2 CDs mit einer Gesamtlänge von über 80 Minuten tummeln sich zehn neue Songs zwischen vier und 13 Minuten Länge. Ob sich das Warten gelohnt hat?


Lost In Grey - Under The Surface

Lost In Grey - Under The Surface
    Theatrical Metal

    Label: Reaper Music
    VÖ: 02.07.2021

    Bewertung:7/10

Nach ihren ersten zwei Alben „The Grey Realms“ und „The Wasteland“ machen sich die finnischen Symphonic-Metaller mit „Under The Surface“ nun wortwörtlich auf den Weg in den Abgrund. Dabei durchqueren die sieben Musiker:innen eine Vielzahl an musikalischen Landschaften, die sie in ihrem „Theatrical Metal“ zu einer spannenden Geschichte verarbeiten.


Powerwolf - Call Of The Wild

Powerwolf - Call Of The Wild
    Power Metal

    Label: Napalm Records
    VÖ: 16.07.2021

    Bewertung:7/10

Während der Impffortschritt langsam seine Wirkung entfaltet, erwacht auch die deutsche Konzertlandschaft Stück für Stück aus ihrem Winterschlaf. Die Tourabsagen werden weniger und sogar das ein oder andere Festival entschließt sich dazu, die Tore zu öffnen. Einen besseren Moment gibt es wohl kaum, um sich mit einem neuen Album in Erinnerung zu rufen. Und so stehen POWERWOLF pünktlich zum Wiedererwachen der Branche mit ihrem achten Studioalbum "Call Of The Wild“ in den Startlöchern – man könnte auch von einer perfekten Kalkulation sprechen.


Liquid Steel - Mountains Of Madness

Liquid Steel - Mountains Of Madness
    Power Metal

    Label: Metalizer / Soulfood
    VÖ: 21.05.2021

    Bewertung:6/10

Mit "Mountains Of Madness" veröffentlichen LIQUID STEEL ihr drittes Album. Wer "Steel" im Band- oder Albumtitel trägt, kommuniziert aus Sicht des Metalfans offen: "Hey, wir spielen Power Metal!"


Helloween - Helloween Tipp

Helloween - Helloween
    Heavy Metal is the law!

    Label: Nuclear Blast
    VÖ: 18.06.2021

    Bewertung:8/10

Nach "Pumpkins United", der Single zur Reunion, melden sich HELLOWEEN endlich mit ihrem heiß ersehnten neuen Studioalbum zurück. Das schlicht "Helloween" betitelte Werk symbolisiert den Beginn einer neuen Zeitrechnung, nachdem Kai Hansen und Michael Kiske wieder an Bord sind.


Helloween - Skyfall (Single) Tipp

Helloween - Skyfall (Single)
    Power Metal

    Label: Nuclear Blast
    VÖ: 02.04.2021

    Bewertung:keine

Hach, wat schön. Die wiedervereinten HELLOWEEN mit Michael Kiske und Kai Hansen haben so viel Spaß in den Backen, dass die erfolgreiche Livegeschichte als Septett auch im Studio weitergeschrieben wird. Bevor im Sommer das selbstbetitelte neue Album erscheint, gibt's mit "Skyfall" einen ersten Appetizer.


Saxon - Inspirations

Saxon - Inspirations
    Heavy Metal

    Label: Silver Lining
    VÖ: 19.03.2021

    Bewertung:7/10

SAXON sind schon so lange im Geschäft, dass sie selbst zahlreiche Bands beeinflusst haben. Doch auch die seit Jahrzehnten aktiven Herren Byford, Quinn, Scarratt, Carter und Glockler hatten ihre Inspirationsquellen. Welche das waren und sind, zeigt das britische Quintett auf der mit einem herrlich oldschooligen Artwork versehenen Cover-Sammlung "Inspirations".


Orden Ogan - Final Days Tipp

Orden Ogan - Final Days
    Power Metal

    Label: AFM Records
    VÖ: 12.03.2021

    Bewertung:8/10

Vier Jahre nach „Gunmen“ melden sich die deutschen Power-Metaller ORDAN OGAN, durch die Pandemie etwas verspätet, mit ihrem sechsten Studioalbum „Final Days“ zurück. Nachdem die Formation aus Nordrhein-Westfalen auf „Gunmen“ den Wilden Westen unsicher machte, nimmt das Quintett seine Hörer:innen auf „Final Days“ nun mit in eine dystopische Zukunft á la „Cyberpunk 2077“.


Armored Saint - Punching The Sky Tipp

Armored Saint - Punching The Sky
    Heavy Metal

    Label: Metal Blade Records
    VÖ: 23.10.2020

    Bewertung:8/10

Fünf Jahre nach dem letzten Longplayer "Win Hands Down" lassen es ARMORED SAINT erneut krachen. "Punching The Sky", das achte Studioalbum des notorisch unterbewerteten amerikanischen Quintetts (die Compilation "Nod To The Old School" ausgeklammert), ist ein echter Volltreffer geworden.


Amahiru - s/t Tipp

Amahiru - s/t
    Melodic Metal

    Label: earMusic
    VÖ: 27.11.2020

    Bewertung:8/10

Zugegeben, Solo- und Nebenprojekte bekannter Künstler besitzen nicht immer den besten Ruf. Zu oft stellen sich die übrig gebliebenen Ideen, welche besagte Personen in ihren Hauptprojekten nicht einbringen konnten, als ebensolche Überbleibsel herau: halbgar und unausgegoren. Veröffentlichung? Unnötig! Aber wo es Schatten gibt, ist immer auch Licht zu finden – ein Beispiel hierfür stellt das Debütalbum der neugegründeten Formation AMAHIRU dar.


Pyramaze - Epitaph

Pyramaze - Epitaph
    Progressive Power Metal

    Label: AFM Records
    VÖ: 13.11.2020

    Bewertung:7/10

Wortgewaltig und hochaktuell konnten PYRAMAZE anno 2017 gleich neun Punkte in unserer Review zum damals erschienenen Album "Contingent“ absahnen. Und auch heute noch finden Stücke wie "Land Of Information“, "Star Man“ oder "20 Second Century“ regelmäßig ihren Weg in die Playlist des Autors. Doch während sich das fünfte Studioalbum damals zu einem Überraschungserfolg mausern konnte, lastet auf dem diesjährigen Output "Epitaph“ die Bürde des gestiegenen Anspruchs.


Sanctuary - Into The Mirror Black (30th Anniversary Edition) (2CD) Tipp

Sanctuary - Into The Mirror Black (30th Anniversary Edition) (2CD)
    Heavy/Power Metal

    Label: Century Media
    VÖ: 09.10.2020

    Bewertung:9/10

"Into The Mirror Black" erblickte 1990 das Licht der Welt und gilt heute als Metal-Klassiker. Zum 30. Geburtstag legt Centuy Media das zweite SANTCUARY-Album als 30th Anniversary Edition neu auf. Die lohnt sich mit Demoversionen und der Live-CD eines legenädren Gigs auch für Besitzer des Originals.

Seite 1 von 47