Gamma Ray - Skeletons & Majesties (Mini Album)

gamma_ray_skeletons_majesties

Stil (Spielzeit): Power/Melodic Metal (58:03)
Label/Vertrieb (VÖ): edel/earMUSIC (08.04.11)
Bewertung: Keine Bewertung
Link: http://www.gammaray.org

Ende April machen sich GAMMA RAY zu ihrer "Skeletons & Majesties" Minitour auf, die auch für eine neue Live-CD/-DVD mitgeschnitten wird. Ganz im Stile von "Skeletons In The Closet" will die Band noch weitere selten oder nie gespielte Songs präsentieren und ihre reguläre Setlist mal kräftig durcheinander wirbeln. Als kleine Einstimmung auf die Tour soll das Mini Album "Slkeletons & Majesties" dienen, das mit sieben Songs und knapp einer Stunde Spielzeit tatsächlich mehr ein Album als nur eine EP ist.

Die Tracks werden in drei Kategorien eingeordnet: "Skeletons", "Majesties" und "Bonustracks". Ähnlich wie "Blast From The Past" stellen die ersten beiden Songs "Hold Your Ground" und "Brothers" Neuaufnahmen oller GAMMA RAY-Kamellen dar. Damals war noch PRIMAL FEAR-Mainman Ralf Scheepers für die Vocals zuständig, die dieses Mal selbstverständlich von Herrn Hansen übernommen wurden. Beide Songs stellen also modernisierte und knackige 2011er Versionen der Originale dar und dürften eigentlich jedem Fan munden. Dass dies bei den Neuaufnahmen von "Send Me A Sign" und dem Classic "Rebellion In Dreamland" vermutlich nicht ganz so sein dürfte, wird bereits nach den ersten Minuten des erstgenannten Songs klar. Es handelt sich hierbei um "Unplugged"-Versionen, wobei zumindest bei "Send Me A Sign" für das Solo auch eine Stromgitarre zum Einsatz kommt. Der "Powerplant"-Song klingt ziemlichnach Spielfreude, schräg und jazzig, was manchem Fan Kopfzerbrechen bereiten könnte. Ich persönlich finde gerade dieses Experiment sehr spaßig und besser gelungen als die reduzierte Version von "Rebellion In Dreamland". Zwar funktioniert auch das Epos ohne heftige E-Gitarren und Doublebass, aber in der regulären Version mundet es deutlich besser. Eine konsequent rein akustische Fassung hätte da vermutlich mehr Spaß gemacht.

Bleiben also noch die drei Boni in Form des bereits bekannten "To The Metal"-Bonustracks "Wannabees" (nach wie vor sehr gut, schmälert aber den Wert der Vinyl-/Japan-Fassung für Sammler), einer Extended Version von "Brothers" (mit der man sich die kürzere allerdings hätte sparen können) und einer Karaoke Version von "Rebellion In Dreamland", bei der die Band dazu auffordert, selbst zu singen und das Ergebnis einzuschicken, um schöne Preise zu gewinnen.

Mit 58 Minuten Musik gibt es wirklich value for money, selbst wenn man die Spielzeit der Karaoke Version und der längeren "Brothers"-Fassung abzieht, bleiben über 40 Minuten Spaß für einen guten Kurs, der mit einem schwarzen Digipack zudem noch schick aussieht. In verschiedenen Foren wird fleißig über die (halb-)akustischen Neuaufnahmen und die Gesangsleistung Hansens diskutiert, wobei mir bei letzterer wirklich nichts Negatives auffällt. "Skeletons & Majesties" ist ein spaßiges, wenn auch teils gewöhnungsbedürftiges Sammelsurium an interessanten Aufnahmen, das mir ziemlich gut gefällt. Vorher reinhören schadet aber auch als GAMMA RAY-Alleskäufer nichts.