Volbeat - Outlaw Gentlemen and Shady Ladies Tipp

Volbeat - Outlaw Gentlemen and Shady Ladies
    Rock´n Roll/Metal

    Label: Vertigo Berlin / Universal
    VÖ: 5. April 2013
    Bewertung:8/10

    http://www.volbeat.dk


Drei Jahre können eine verdammt lange Zeit sein. So lange ist es her, dass VOLBEAT mit "Beyond Hell / Above Heaven" ihr letztes Studioalbum veröffentlichten. Nun aber folgt endlich Scheibe Nummer fünf, welche die Dänen auf den Namen "Outlaw Gentlemen and Shady Ladies" tauften. Um es vorwegzunehmen, große Experimente wurden nicht gewagt und so ist das neue Werk einfach nur gut geworden, ein absolut klassisches VOLBEAT-Album eben.

Leichte Änderungen sind jedoch von Beginn an schon zu bemerken. Das ganze Album klingt zwar komplett von der ersten bis zur letzten Liedzeile nach VOLBEAT, aber es ist auch ein wenig poppiger, melodischer und zahmer ausgefallen. Das fällt aber nicht so schwer ins Gewicht, weil es die Dänen schaffen, insbesondere die Härte durch Melodien und coole Riffs zu ersetzen. Zudem fällt auf, auch bedingt durch das im Western-Style gehaltene Cover, dass die Band etwas stärker als zuvor in den Bereichen Rockabilly und Country wildert.

Mit Gastauftritten von KING DIAMOND bei „Room 24“ – der Song ist im metallischen MERCIFUL FATE-Stil gehalten – und mit SARAH BLACKWOOD auf "Lonseome Raider" (Country lässt grüßen) hat sich das Quartett auch wieder hochkarätige Unterstützung ins Boot geholt. Beide Songs könnten unterschiedlicher nicht sein und lassen auf der einen Seite die Herzen klassischer Heavy Metal-Fans und auf der anderen Seite die von JOHNNY CASH-Supportern höher schlagen. Weitere Empfehlungen sind die sehr melodische Vorabsingle "Cape of our Hero", der Opener "Pearl Hart", welcher von Beginn an die Richtung VOLBEATs vorgibt, oder "Lola Montez". Die Anspieltipps stehen aber nur stellvertretend für ein gutes Album ohne wirkliche Ausfälle..

Auf "Outlaw Gentlemen and Shady Ladies" bleiben die ganz großen Überraschungen also aus – und das ist auch gut so. VOLBEAT nehmen aber noch etwas mehr Stilvielfalt in ihre Musik auf und entfernen sich so etwas vom früheren Punk-Metal-Rock`n Roll-Gemisch. Den Dänen gelingt es somit, für Abwechslung zu sorgen und Fans unterschiedlicher Genres gleichermaßen zu begeistern. Hier ist für jeden etwas dabei. Auch wenn das neue Album nicht der ganz große Oberknaller geworden ist, dafür fehlt vielleicht der Überhit, legen VOLBEAT 2013 wieder ein tolles Werk vor.