V.A. - Breaking The Silence Vol. I

Review


 

Na das ist doch mal ne richtig gute Sache: Eine hörenswerte Compilation zum Preis einer Single, randvoll mit (noch) unbekannten Songs von (noch) recht unbekannten Combos. „Breaking The Silence Volume I" (Dynalex/Twilight) präsentiert 15 junge Bands aus dem Metal-Bereich, die allesamt Mitglied der Band Unity sind, einer Internet-Plattform zum gegenseitigem Support. Der Schwerpunkt der mehr als 50 Bands - darunter auch die Newcomer Xandria - liegt momentan noch auf Gothic Metal, doch auch für weitere Zugänge anderer Spielarten ist man offen. 
Der Sampler verfolgt keine kommerziellen Interessen, zumal von jedem verkauften Exemplar ein Euro an die Nordoff/Robbins-Stiftung (Musiktherapie für autistische Kinder) geht. Enthalten ist Power-, Melodic-, Death-, natürlich Gothic- sowie Black Metal. Ich möchte hier keine Band hervorheben, denn ich halte die Samplerbeiträge allesamt für gelungen, je nach persönlichem Geschmack mal mehr und mal weniger. Aufgrund der verschiedenen Stile sollte man dennoch open minded sein, sonst hat man nicht allzu viel Freude an der Mischung der Songs. - Für einen gestandenen Metaller sollte das aber keinerlei Problem darstellen... „Volume I" kommt mit einem informativen Booklet, in dem man jeweils eine kurze History samt Foto zu jeder der vertretenen Bands findet: Mindcrime, Layment, Midwinter, Tharsys, Crysalis, Orden Ogan, In Disgrace, Voodoma, Carpathian Dream, Exotherm, Hatred, Irony, Neon Sunrise, The Animatronic und Eventyr.
Wer noch schwankt, ob er kaufen soll, kann unter www.band-unity.de im Onlineradio reinhören und sich informieren. Mein Daumen zeigt klar nach oben.