Eskimo Callboy - s/t EP



Stil (Spielzeit): Screamo/Metalcore/Techno(15:42)
Label/Vertrieb (VÖ): DIY (2010)
Bewertung: 6,5 / 10

Link: MySpace

Nachdem ich ja bereits bei HIS STATUE FALLS bemerkt habe, dass ich Kirmes-Techno über Moshparts dann doch eher suboptimal finde, war ich hier erst mal sehr zweifelnd, ob mir diese EP gefallen könnte. Aber siehe da, ESKIMO CALLBOY – die ja schon durch ihren Namen nicht unbedingt gut auffallen – zeigen mir, dass man so ein Genre nicht komplett verteufeln sollte.

Ich werde dadurch zwar nicht unbedingt Fan dieser Verbindung, kann aber mit den Songs der Castrop-Rauxeler doch mehr anfangen als ich gedacht hätte. Und ich vermute mal, vor allem ihre Selbstironie hilft mir dabei, diese Platte zu mögen ("Kevin, leg die Bravo weg, jetzt kommt der Moshpart!"). Und so verwundert es auch nicht, dass sie mich an manchen Stellen ein wenig an I SET MY FRIENDS ON FIRE erinnern. Also kommt zum Metalcore auch noch eine Portion Screamo. Des Weiteren würde ich hier noch BIONIC GHOST KID nennen, denn mit den bisher genannten Vergleichen bekommt man schon eine ganz gute Vorstellung von dem, was ECB so veranstalten.

Die Songs und ihre Inhalte sind dem Anlass entsprechend ausgerichtet und drehen sich vor allem um Spaß, die 80iger, Schnurbärte etc. Wem Atzen Musik nicht genug rockt, darf dann halt hierzu tanzen. Naja, das war jetzt doch ein Tiefschlag, denn ich muss ihnen auf jeden Fall lassen, dass sie gute Refrains und stimmige Songs hinbekommen, die ohne den Techno-Anteil vermutlich nicht groß in Ungnade fallen würden. Eventuell ist es auch gut, dass es sich hier um eine EP handelt, da ich nicht weiß, wie ich das auf Full Length so haben könnte. Aber wenn ich meine Kopf abschalte und mich einfach den Melodien und dem Geschrei hingeben (die beide nicht schlecht gemacht sind), darf ich mich gar nicht so wirklich über den Sechser beschweren.

Nach wie vor stehe ich dem Genre eher skeptisch gegenüber und habe da auch live schon das ein oder andere ertragen müssen, aber mit der EP haben es die Jungs aus dem Ruhrpott gar nicht mal so schlecht getroffen. Wer eine Portion PartyCore braucht, sollte hier mal reinhören.