The Vendetta - Blood Calls 2 Blood

the_vendetta

Stil(Spielzeit):
Metalcore mit HipHop (32:59)
Label/Vertrieb (V.Ö.): Sliptrick (09.12.10)
Bewertung: 7 / 10

Link: MySpace

THE VENDETTA habe ich auf ihrem Werk „When Worlds Collide" zusammen mit DANY DIABOLO vor ca. eineinhalb Jahren kennengelernt und war überrascht, wie sehr mir die Mischung aus Hardcore und Rap mit etwas Metal gefällt. Zwar schon ziemlich bollo, aber es hat einfach Spaß gemacht. Mit „Blood calls 2 blood" habe ich jetzt ein komplett eigenes Werk der Band aus Italien vor mir. Naja, „eigenes Werk" ist jetzt auch schon wieder so eine Sache...

Denn auch auf diesem Album spielt HipHop eine große Rolle. Zum einen wären da die viele Gastauftritte (zum Beispiel von NAS oder den BEASTIE BOYS und viele, viele mehr) als auch komplette HipHop-Tracks, die klar machen, wie oldschool man hier eigentlich ist. Und schon wieder total daneben eigentlich. Denn wenn man sich die Produktion der Metalcore-Tracks anhört, bekommt man das ziemlich genau definierte Gefühl, es hier mit AS I LAY DYING zu tun zu haben: Gitarren und Trigger-Schlagzeug klingen exakt wie das letzte Album der Amis. Leider kann ich den Produzenten des Albums nirgends lesen, aber es würde mich nicht sonderlich wundern, wenn er Tim mit Vornamen hieße...

So, jetzt hat der Leser also schon mal eine ganz gute Vorstellung vom Sound der Platte. Die schnellen Songs könnten sich auch mit AILD vergleichen lassen, aber manchmal kommt dann doch die Hardcore-Kante wesentlich stärker durch. Und so verwundert es dann auch nicht, dass hier auch Mr. Jasta von HATEBREED oder der Sänger von MERAUDER hmitmachen. Wie gesagt: „Blood calls 2 blood" ist eine gemischte Wundertüte, was die Gastsänger und Rapper angeht. Musikalisch hätte man die Mischung vielleicht noch etwas mehr streuen können, damit nicht nur der Schluss der Platte so beat-dominiert ist.

Das dritte Album von THE VENDETTA ist zwar trotz des Crossovers weit entfernt von innovativ, trotzdem ist es etwas anderes, als was man gewohnt ist. Zwar klirren einige mentale Goldketten und Schlagringe auf der CD, aber hey, viele NYHC-Bands machen das auch nicht wesentlich intelligenter! Also mir gefällt's!