Slipknot - Iowa 10th Anniversary Edition (2CD + DVD)

slipknot iowa 10th

Stil (Spielzeit): Nu Metal/Crossover (einige Stunden)
Label/Vertrieb (VÖ): Roadrunner Records (04.11.11)
Bewertung: Keine Bewertung

slipknot1.com

Zum zehnjährigen Jubiläum von "Iowa" legt das Krachkommando SLIPKNOT das zweite Album ("Mate. Feed. Kill. Repeat" wird gemeinhin als Demo betrachtet) in einer 10th Anniversary Edition noch einmal neu auf. Zum ursprünglichen 14 Tracks umfassenden Album gesellt sich mit "My Plague (New Abuse Mix)" ein Bonsutrack, der Fans bereits vom "Resident Evil: Apocalypse"-Soundtrack bekannt ist, eine Bonus-CD mit einer Liveaufnahme aus London im Jahr 2002 und DVD mit einem Film namens "Goat" und einigen Videos.

"Iowa" selbst, benannt nach dem Heimatstaat der neun, mittlerweile nur noch acht Bekloppten (RIP, Paul) ist ein kompositorischer Quantensprung gewesen. Herrschten auf dem selbstbetitelten Debüt trotz genialer Nummern wie "Spit It Out", "Surfacing" und dem Hit "Wait And Bleed" oft noch pures Chaos und Krach, schafften es die neun Maskierten im Overall, rabenschwarze, ultraheftige Songs zu schreiben, die irgendwo im Dunstkreis von Crossover Nu, Thrash und Black Metal rangieren. Unvergessen der Blastbeat-Ausbruch und die pure Energie in "People = Shit", unverkennbar der hochmelodische Refrain des Übersongs "Left Behind", unverhohlen die Experimentierfreude im Titelsong, unglaublich die gebotene Abwechslung in Corey Taylors Stimme. Dazwischen befinden sich Hassklumpen wie "My Plague", "Everything Ends" und "My Abortion", laut, hässlich, hart und gleichzeitig von feinen Melodien durchzogen, die SLIPKNOT auf den darauf folgenden Alben konsequent weiter entwickeln sollten. "Iowa" ist eine Scheibe zum Abreagieren, zum Prügeln, zum Scheiße bauen – und der wichtige Grundstein für den späteren, gigantischen Erfolg der Amerikaner. Kurzum: Ein moderner Klassiker voller negativer, aber befreiender Energie.

Die zweite CD, "Disasterpieces" betitelt, enthält die Audiospur der gleichnamigen DVD mit einem Konzert aus der London Arena. Mit beeindruckender Wucht tobten SLIPKNOT über die Bühne und fegten mit einem Orkan aus "Slipknot"- und "Iowa"-Songs über die Fans hinweg, die Corey Taylor in "Spit It Out" auch mal mit unschönen Worten dazu aufforderte, sich doch bitte gottverdammt noch mal hinzusetzen, um später gemeinsam aufzuspringen. Toller Livesound, großartige Performance, doch wer die "Disasterpieces"-DVD schon besitzt, kennt das alles schon. Die Show und vor allem Joey Jordisons Drumsolo müssen nicht nur gehört, sondern gesehen werden.

Im einstündigen Film "Goat" (wie immer von Shawn Crahan abgedreht) kommen zwischen kurzen Blicken hinter die Kulissen, Aneinanderreihungen von ein wenig Bühnenaction und allerhand Blödsinn auch einige Bandmitglieder in extra für diese DVD aufgenommenen Interviewausschnitten zu Wort und erinnern sich an die Aufnahmen zu "Iowa" sowie sehr emotional an Paul Gray. Den Vogel schießt mal wieder Nummer 5 ab, die wie erwartet gar nix sagt. Nett gemacht, muss man sich aber nicht öfter als ein Mal ansehen. Als Bonus gibt's alle Videoclips der "Iowa"-Ära, darunter auch mehrere Clips aus bereits erwähnter "Disasterpieces"-DVD, die so manchem Fan die Kaufentscheidung erleichtern sollten, wenn er denn überhaupt noch großartig darüber nachdenken muss.

Ein dickes Paket mit zwei CDs und einer DVD im Digipack hat Roadrunner mit der Jubiläumsedition von "Iowa" hier also geschnürt. Die Extras sind allerdings bekannt und/oder verzichtbar (entgegen der Angabe auf dem Cover beleuchtet "Goat" nämlich leider nicht "den kompletten Albumzyklus"). Für Hardcore-Fans wegen der Boni vermutlich ein Muss, für Normalfans, die "Iowa" bereits besitzen, absolut verzichtbar, für Neueinsteiger der normalen Version unbedingt vorzuziehen.