Callejon - Wir sind Angst Tipp

Callejon - Wir sind Angst
    Modern Metal

    Label: Four Music
    VÖ: 9.1.2015
    Bewertung:9/10

    Home


Manchmal ist Timing alles, egal ob in positivem oder in negativem Sinn. Es ist gerade wenige Tage her, dass Frankreich von einem feigen Terrorakt heimgesucht wurde – da veröffentlichen CALLEJON ihr aktuelles Album mit dem passenden Titel „Wir sind Angst". Und auch musikalisch schafft es das Quintett, wieder einmal zu überraschen.

Natürlich erwartet einen weiterhin deutschsprachiger Metal. Natürlich gelingt der Band wieder einmal eine perfekte Balance zwischen wuchtigen Breakdowns und emotionalen Refrains. Allerdings klingen CALLEJON in ihren neuen Songs so düster, direkt und gleichzeitig emotional wie nie.

Wieder weg vom Mainstream: Nach ihrem Coveralbum „Man spricht Deutsch" hätten viele wahrscheinlich eine andere Ausrichtung der neuen Scheibe erwartet, inklusive mir. Aber diese Bedenken werden gleich nach dem bedrohlichen Intro mit „Wir sind Angst" zerstört und ich werde volles Rohr angeschrien.

Die erste Singleauskopplung „Dunkelherz" ist wahrscheinlich die eingängigste Nummer des Albums, ein Hitgarant. Nach einem weiteren rein instrumentalen Intermezzo wird es etwas melodiöser und umgänglicher, bis es bei „Ich lehne leidenschaftlich ab" wieder ordentlich in beinah schon punkigem Style zur Sache geht. „Krankheit Mensch" klingt noch einmal ultra böse, bei diesem Song betreten CALLEJON musikalisch definitiv Neuland. Gott sei Dank wird es danach beinah schon fröhlich und kraftvoll. Und abschließend kommt auch wieder die obligatorische CALLEJON-Ballade zum Einsatz, mit dem herrlichen Titel „Erst wenn Disneyland brennt".

CALLEJON gehen auf "Wir Sind Angst" extrem spielfreudig, experimentell, düster und gleichzeitig sehr emotional zur Sache. Die Band hat einen mutigen und erwachsenen Schritt gemacht: Weg von Coversongs und Charts, hin zu gnadenlosem modernem Metal. Für mich eine erste Überraschung des noch jungen Jahres.