Our Last Oath - Revival (EP)

Our Last Oath - Revival (EP)
    Metalcore

    Label: Eigenproduktion
    VÖ: 10.04.2018
    Bewertung:7/10

    Facebook


Lange Zeit war es ruhig bestellt um das schwäbische Quintett OUR LAST OATH, dessen Musik irgendwo zwischen Metalcore und Melo-Death anzusiedeln ist. 2011 gegründet, veröffentlichte die Formation um Robin Khorrami und Fabian Bauer zwar schon bald eine erste EP ("Distance“), litt in der Folge allerdings stark unter dem sich im Underground rasch drehenden Besetzungskarussell. Nachdem die Schwaben vor ein paar Jahren endlich ein beständiges Line-Up finden konnten, kehren OUR LAST OATH nun mit ihrer neuen EP "Revival“ aus der Versenkung zurück.

Anstatt sich dabei jedoch zu sehr an den großen Genrekollegen zu orientieren, sind die Jungs vielmehr bemüht ihren eigenen Weg zu gehen. Allen drei Songs der Scheibe ist der Wunsch gemein, eine eigene Identität zu finden, was der Band aufgrund des erwachsenen Songwritings überraschend gut gelingt. Sei es das atmosphärische "Darkness“ oder das hymnenhafte "The Healing“ - OUR LAST OATH präsentieren sich detailverliebt und abwechslungsreich, ohne sich dabei den aggressiven Schneid abkaufen zu lassen. Das kantige "Revival“ rundet das Comeback-Paket schließlich ab, bleibt dabei jedoch nicht hinter den vorhergehenden Songs zurück. Zwar braucht der Rausschmeißer seine Zeit, entwickelt sich dann aber zu einem echten Kracher mit deftigem Live-Potenzial. Nur das Schlagzeug klingt in der Produktion etwas zu flach.

Somit ist OUR LAST OATHs "Revival“-EP mehr als nur ein gelungenes Comeback, sondern macht einfach Lust auf mehr. Atmosphärisch und detailverliebt verdienen sich alle drei Songs ihre Daseinsberechtigung und sicher auch ihren Platz in der Setlist der Truppe. Dabei sticht der Metalcore der Jungs angenehm aus dem Einheitsbrei dieses hoffnungslos überlaufenen Genres hervor, klingt frisch und neuartig, ohne auf bekannte Elemente zu verzichten. Zwar haben OUR LAST OATH noch einen langen Weg vor sich, doch der Anfang ist mit dem Comeback schon einmal gemacht. Bleibt noch zu hoffen, dass schon bald mehr Lieder folgen werden.

Tracklist

  1. Darkness
  2. The Healing
  3. Revival

 

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews