Evergreen Terrace - Wolfbiker

Review

Stil (Spielzeit): Melodic Hardcore/Metalcore (34:38)
Label/Vertrieb (VÖ):Metal Blade/SPV (20.07.2007)
Bewertung: 9/10

Also EVERGREEN TERRACE gehören eigentlich schon seit der „Burned Alive By Time" (2002, Eulogy Recordings) zu meinen absoluten Lieblingsbands. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Fünf aus Jacksonville, Florida supersymphatische Typen und live einfach nur die Macht sind. Denn ihre Musik spricht ja schließlich einfach für sich: riesengroße Melodien, die ihre Genialität vor allen Dingen durch den Gesang von Gitarrist Craig bekommen, genau der richtige Anteil an Härte, und Breakdowns, die manche fies reinschauende Metalcore-Band wie Chorknaben aussehen lässt. Auf ihrem vierten Studio-Album „Wolfbiker" zeigen sich ET kein Stück schwächer oder einfallsloser als früher. Im Gegenteil: man ist sogar noch ein wenig metallischer geworden (auch vom Klang der Aufnahme her) ohne aber seinen Hardcore-Hintergrund und unverwechselbaren Sound zu vernachlässigen.

Genau das macht eine großartige Band für mich aus: sich weiterzuentwickeln, ohne anders zu klingen. Das haben EVERGREEN TERRACE auf „Wolfbiker" geschafft. Hier treffen die charakteristischen clean gesungenen Parts auf old schoolige Riffs und Metal-Geballer. Und alles auf gewohnt hohem Niveau. Viel mehr gibt es eigentlich auch gar nicht zu diesem Album zu sagen. Es ist großartig und hat mich seit dem ersten Durchhören einfach nur geflasht! Auch den Langzeittest hat es bei mir schon bestanden. Daher einfach nur ein großes Lob an EVERGREEN TERRACE, die sich mit „Wolfbiker" selbst auf ein neues Level gehoben haben!