Rob Zombie - Educated Horses


Review

Stil (Spielzeit): Rock (38:25)
Label/Vertrieb (VÖ): Geffen/Universal (16.05.2006)
Bewertung: Gefällt mir heute besser als das alte Material (8,5/10)
Link: http://www.robzombie.com
Yeah! ROB ZOMBIE ist wieder zurück! Na ja, eigentlich war er ja nie weg, sondern hat uns nur auf anderen künstlerischen Gebieten mit seinen Arbeiten beglückt. In der langen Pause von fünf Jahren seit dem letzten Album „The Sinister Urge" hat Rob nämlich den erstklassigen Film „The Devil's Rejects" gedreht, den Nachfolger zu seinem ersten B-Movie „House Of 1000 Corpses". Beide Filme kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Aber jetzt mal zurück zur Musik. 

„Educated Horses" klingt gar nicht mehr so wie ROB ZOMBIE früher geklungen hat. Mit dem Industrial-Rock-Klassiker meiner Jugend „Hellbilly Deluxe" (1998, Geffen) hat der werte Herr Zombie nämlich (fast) nichts mehr zu tun. Die elektronischen Einflüsse wurden auf „Educated Horses" auf ein Minimum zurückgeschraubt. Das Ergebnis ist ehrliche und bodenständige Rock Musik, die nichts mehr mit Schocken oder Erschrecken am Hut hat. Ganz im Gegenteil, man hat fast das Gefühl Rob will seriös werden, wenn man z.B. die Violinen im ruhigen Song „Death Of It All" hört. 

Alles in allem bewegt sich die Platte irgendwo zwischen Stoner und Hard Rock, wartet auf mit groovigen Gitarren und coolen Licks en masse. Davon aber mal abgesehen gibt es mit „Foxy Foxy" und „Let It All Bleed Out" trotzdem auch ein paar Songs, die noch wie die alten ROB ZOMBIE klingen. Insgesamt muss ich aber sagen, dass aus meiner heutigen Sicht die neuen Einflüsse ROB ZOMBIE sehr gut getan haben. Wo ich heutzutage mit den alten ROB ZOMBIE-Scheiben eigentlich gar nichts mehr anfangen kann, begeistert mit „Educated Horses" sehr. Richtig gute Rock Musik, die einfach nur Spaß macht und trotz der etwas seriöseren Schiene immer noch einen gewissen „schrägen" Touch hat.