Exilia - Nobody Excluded


Review

Stil (Spielzeit): Rock/Crossover (ca. 30 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): GUN Records/Sony BMG (21.07.2006)
Bewertung: 7,5/10


http://www.exilia.de/

Italien – hmm, die haben uns bei der WM den Einzug ins Finale versaut und völlig unverdient gewonnen. Na ja, im Prinzip bewahren sie ja den Kelch nur ein paar Jahre für uns auf. Von daher wollen wir mal nicht nachtragend sein. Außerdem sind wir schon Papst und haben Bruno, also ist der Stand ausgeglichen. 
Was das mit EXILIA zu tun hat? Nun die kommen aus dem Land der Mafia-Torte und präsentieren uns demnächst ihr zweites Album, das auf den Namen „Nobody Excluded“ getauft wurde. Als die Band anno 1998 aus der Taufe gehoben wurde, interessierte sich die italienische Musikwelt herzlich wenig für die Combo mit der sympathischen Frontfrau Masha. Ein schwerwiegender Fehler, denn schon der Song „Rightside Up“ (2000) erregte in Deutschland großes Aufsehen. Mit dem darauf folgenden Debüt-Album „Unleashed“ (2003) konnte sich die Band hierzulande in die Top 40 spielen. Nun soll mit „Nobody Excluded“ an diesem positiven Trend angeknüpft werden. Mit den Resetti Brothers und Udo Rinklin hat man auf ein Produzenten Team gesetzt, welches das angestrebte Ziel in greifbare Nähe kommen lässt. 

Doch hören wir rein in die neue Rock-Crossover-Scheibe von EXILIA. Vom Prinzip her hat sich nicht viel geändert, anständiger und heavier Crossover, der Vergleiche zu den alten GUANO APES zulässt, wobei die Stimme von Masha noch rauer und rauchiger klingt als es die von Sandra tat. Doch die Dame mit der Rastamähne kann nicht nur hervorragend rumgrölen, sondern stellt ihre gesanglichen Qualitäten erstmal bei der Ballade „You Rain“ unter Beweis. Ein richtig toller Song, den ich nach dem krachenden Opener „Kill Me“ gar nicht erwartet hätte. Die anschließenden drei Songs rocken ebenfalls auf höchstem Niveau, von daher kommt die Ballade auf Platz fünf der Scheibe schon etwas überraschend. Doch verharrt das Quartett nicht bei der Balladengeschichte, sondern ballert gleich weiter hochkarätigen Rock aus den Boxen. 

„Nobody Excluded“ geht einen Schritt weiter und ist die logische Weiterführung des Vorgängers „Unleashed“. Die Italiener rocken was das Zeug hält und haben jede Menge geile Riffs am Start und einen perfekten Sound. Ein durch und durch kreative und abwechslungsreich gestaltetes Crossover Album, dass sich durch starke Melodieführung und interessanten und fesselnden Gesang auszeichnet. Auch die Live-Qualitäten von EXILIA sollen sehr beeindruckend sein, jedenfalls wurde mir das so zugetragen. Wir dürfen gespannt sein, wie die Geschichte weitergeht und über welche Bühnen dieser Welt die Band noch reisen wird. 

Anspiel-Tipps:

1. Kill Me 
4. Destroy My Eyes 
6. Your Rain 
10. Speed Of Light