Metsatöll - Ulg Tipp

Metsatll-Ulg

Stil (Spielzeit): Folk / Viking Metal (43:46)
Label/Vertrieb (VÖ): Spinefarm / Soulfood (11.11.2011)
Bewertung: 8 / 10

Metsatöll Homepage

Der Name alleine ist schon mal einen Punkt wert: METSATÖLL klingt klasse! Auf die Frage, was denn das sein könnte, erhält man lustige Antworten.

Aber eines sind METSATÖLL, was in Estland soviel bedeutet wie Wolf, auf keinen Fall: lustig. Und genau das ist es, was mir an dieser Band am besten gefällt. Besonders die Pagan, Folk, Viking Metal Szene droht in das Ballermann Genre des Metal abzudriften. Aber METSATÖLL halten zum Glück heftig dagegen.

Produziert wurde die Platte ULG von Mikko Karmila, der vielen durch diverse bereits erfolgte Zusammenarbeit mit WALTARI oder NIGHTWISH ein Begriff sein könnte. Die Scheibe startet mit einer Kantelemelodie (Kantele = finnische Zither ohne Griffbrett in Flügelform) und vor meinem inneren Auge baut sich sofort eine idyllische Schneelandschaft, eine Berghütte und eine Brotzeit mit Schnaps auf. Unterbrochen wird das Kopfkino durch ein Hämmern, und natürlich denke ich sofort an meine Nachbarn... aber nein, es sind METSATÖLL, die da „an die Tür hämmern" und den ersten, härtesten Song der Scheibe einleiten.

Die Band agiert schon seit 1999 und spielt im aktuellen Line Up, bestehend aus Markus, Lauri, Raivo und Atso, seit 2004 zusammen. Mit 350 Gigs pro Jahr und der Erfahrung als Opening Act für Größen wie ENSIFERUM und FINNTROLL verfügt die Band auch schon über entsprechende Liveerfahrung. Und das merkt man der Band bzw. der Platte "Ulg" an. "Ulg" bedeutet soviel wie heulen, davon sind METSATÖLL aber weit entfernt. METSATÖLL tragen uns harten, hymnischen Sound mit landessprachlichen Texten vor. Auch der teilweise erst gewöhnungsbedürftige Einsatz von Flöte (Moeck lässt grüßen, sind wir nicht alle mal durch die harte Blockflötenschule gegangen?), Dudelsack und Maultrommel gibt der Band etwas besonderes.

Der auf Anhieb zugänglichste Song dürfte wohl Nummer fünf, „Kivine maa" sein. Sofort vom Refrain eingefangen, kommt feinste Faust-in-die-Luft-streck-Stimmung auf, ruhig sitzen bleiben kann man auch nicht. Die Band macht wirklich richtig gute Laune, ohne zu aufdringlich und zu plump zu sein. Die Qualität von "Ulg" steigt von Durchlauf zu Durchlauf mehr, es gibt einiges zu entdecken auf dieser Platte. Hier eine schöne Melodie, da ein schöner Mosh-Tanzpart, hier ein netter Basslauf, da ein schöner Taktwechsel...

Zusammenfassend hätten wir folgendes: Eine Topproduktion, multitalentierte Musiker, den Mut, nicht mainstreamübliche Instrumente zu integrieren, eine Band, die in ihrer Landessprache singt und noch dazu liveerprobt ist.
Zum Erfolg fehlt eigentlich nur noch ein Hit, der die Masse auf die Band aufmerksam macht, gutes Material ist schon da und muss nur gekauft werden.

709398 74958 Metsatoll-Ulg1

Trackliste "Ulg":

01 Agu
02 Sõjasüda
03 Küü
04 Muhu Õud
05 Kivine Maa
06 Rabakannel
07 Isata
08 Kahjakaldad
09 Tormilind
10 Ulg
11 Eha