A Swarm Of The Sun - The King Of Everything (EP)



Stil (Spielzeit): Heavy Post Rock (23:45)
Label/Vertrieb (VÖ): Version Studio (30.04.07)

Bewertung: 8,5/10

Link: www.aswarmofthesun.com
www.myspace.com/aswarmofthesun

A SWARM OF THE SUN spielen großartige Musik. Ein Satz, den ich bei Debüts viel zu selten schreiben kann, doch dieses erste Lebenszeichen des Duos Erik Nillson und Jakob Berglund ist mehr als nur hörenswert, fast schon magisch zu nennen. Klanglich befinden sich die beiden Schweden in Gesellschaft von Bands wie TOOL, ISIS und NINE INCH NAILS, um hier gleich einige Sound-charakterisierende Schlagworte abzufeuern, die ich später nicht mehr nennen möchte – „The King Of Everything“ steht auf eigenen Beinen und entfaltet eine individuelle Faszination, auch wenn man deutlich heraushört, welche Bands ihren Einfluss ausgeübt haben.

Wo Post-Core dieser Tage meist vom Wechsel von sehr harten, schroffen Passagen mit leisen, zurückgenommenen, melodischen Parts lebt, finden A SWARM OF THE SUN die ausbalancierte Mitte: Sie malen mit schwarz aber brauchen kein weiß, um den Gegenpool zu stellen, es genügt ein dunkel schattiertes grau. Oder anders ausgedrückt: Hier wird nicht manisch geschrieben und auch nicht geflüstert, es gibt keine krachenden Soundwälle auf der einen und säuselnde Gitarrentöne oder Stille auf der anderen Seite; aber dazwischen findet alles statt. – Ein inbrünstig gesungener Refrain wie beim großartigen Titeltrack, gespenstisch-elektronische Hintergrundgeräusche, hypnotische Lick-Wiederholungen, eine beinahe erdrückende atmosphärische Dichte, warme Melancholie und nur in den wenigsten Momenten ein angedeutetes Dur. Bis auf zwei Songs fließen die komplexen aber nie gekünstelt wirkenden Stücke ineinander über, und obwohl die EP nur knapp 24 Minuten lang ist, nimmt sie einen vollständig gefangen.

„The King Of Everything“ ist die erste offizielle Veröffentlichung des Labels Version Studio, das 2001 als Recording Studio von Erik Nilsson gegründet wurde und seinen Sitz in Stockholm hat. (Wer zudem das Freeware-Programm „Vibe Streamer“ zum Streamen von mp3s kennt, dies hat Tausendsassa Nillson ebenfalls unter der „Heimatadresse“ Version Studio entwickelt.)
Im Dezember werden A SWARM OF THE SUN ihr erstes full length-Album unter dem Titel „Zenith“ veröffentlichen. Bis dahin sei Euch diese EP mit sechs unter die Haut gehenden Titeln wärmstens ans Herz gelegt.

Mehr Post Rock/Metal Reviews