When Icarus Falls - Over The Frozen Seas


when_icarus_falls_09

Stil (Spielzeit): Postrock (31:07)
Label/Vertrieb (VÖ): Get a life (08.08.09)
Bewertung: 7/10

Link: http://www.myspace.com/whenicarusfalls

 

Drei Songs mit einer Spielzeit von 31 Minuten. Da wird einem schnell klar, in welchem Genre sich diese fünf Musiker aus der Schweiz wohl fühlen: Post-Hardcore. Inspiriert von Bands wie CULT OF LUNA, MOGWAI und auch ENVY  zelebrieren WHEN ICARUS FALLS etwas weniger explodierenden Post-Hardcore, als es andere Vertreter dieses Genres tun. Beschwören viele ihrer Kollegen aber eher den Weltuntergang herauf, kann man sich „Over The Frozen Seas" gemütlich bei einem kalten Alster auf dem von Sonne erfüllten Balkon zu Gemüte führen, auch wenn der Titel der Scheibe eher das Gegenteil betitelt.

Durch die verschiedenen Einflüsse aus Jazz, Hardcore und auch Klassik bekommt die Scheibe eine Verspieltheit und Freiheit der Instrumente und verschiedenen Styles. Neben geschrienen Vocals, die sich den Stücken unterordnen und nie zu laut wirken, spielt entgegengesetzt ein jazziges Schlagzeug. Begleitet wird beides  dann durch eine Gitarre, die teilweise mit einem Bogen gespielt wird oder stellenweise  einfach einigen schönen Klavierpassagen. WHEN ICARUS FALLS verstehen es sehr gut, die typischen Charakteristika des Genres für sich zu nutzen, Wechselspiel Laut-Leise, langsam und langatmig entwickelnde Songs, finsterste Schreie, und ein akzentuiertes Klavier. Atmosphärisch wird dieses Album Anhänger des Post-Hardcore definitiv ansprechen, aber eine gute Note in Sachen Eigenständigkeit oder Eigenidentität können WHEN ICARUS FALLS mit „Over The Frozen Seas" leider nicht einheimsen.

Das alles klingt zusammen sehr verlockend, vielversprechend und auch gekonnt, leider aber auch irgendwie bekannt. Eine weitere Band die irgendwie auf das Prinzip „Weniger ist mehr" setzt. Minimalismus wird im Post-Hardcore ja des Öfteren groß geschrieben, was ja funktioniert. Man wünscht sich bei vielen Bands dieses Genres einfach mehr Mut zu Neuem und auch Mut zum Anderssein. Es muss neues kommen und nicht eine Scheibe, die so klingt, wie CULT OF LUNAS Debüt. Dies ist ein bekannter Weg, der schon zu oft und auch in diesem Fall von WHEN ICARUS FALLS beschritten wurde. Abseits des bekannten Weges warten neue Inspirationen, die erforscht werden wollen. Abschließend bleibt zu sagen, dass WHEN ICARUS FALLS mit „Over The Frozen Seas" ein großräumig atmosphärisches Album vorweisen können, es aber leider nicht schaffen aus der Masse herauszustechen.

 

 

Mehr Post Rock/Metal Reviews