Dreamscape - 5th Season




Stil (Spielzeit): Progressive Metal (63:30)
Label/Vertrieb (VÖ): Massacre/Soulfood (21.09.07)
Bewertung: 6,5/10
Link: http://www.dreamscape.de
http://www.massacre-records.com
DREAMSCAPE sind nicht erst seit gestern im Prog Metal-Genre unterwegs, und das hört man der neuen CD “5th Season” auch an. Fans von DREAM THEATER, VANDEN PLAS oder SYMPHONY X bekommen durchweg melodische, recht abwechslungsreiche, teils überlange Songs mit nicht gerade simplen Riffs, netten Drumparts und Keyboards zu hören. Die Band, deren alter Sänger, Bassist und Keyboarder kurz vor den Aufnahmen zu „5th Season“ ausgestiegen sind und ersetzt werden mussten, weiß also definitiv, was sie macht.

Positiv anzurechnen ist den Musikern, dass sie nicht auf Teufel komm raus ihr Können raushängen lassen und mit überlangem Gefrickel nerven. Außerdem weiß der melodische Gesang zu überzeugen. Allerdings lassen die neun Songs härtere Momente vermissen, oder anders gesagt: Zum Teil ist mir das Material einfach zu soft. Darüber hinaus ist das Songwriting bei langen Songs nicht spannend genug, um mit den richtig Großen dieser Liga mitspielen zu können, deren knapp zehnminütige Songs im Gegensatz zum „5th Season“-Material auf Anhieb ins Ohr flutschen, es gibt zu wenig Gänsehaut-Momente, und an einigen Stellen (vor allem im Keyboard-Bereich) fühlt man sich doch zu sehr an das Traumtheater erinnert. 

Das alles ändert aber nichts daran, dass man mit Sicherheit schon schlechtere Prog-Scheiben gehört hat und die wahrscheinlich ziemlich anspruchsvolle Zielgruppe bei „5th Season“ ruhig mal ein Öhrchen riskieren darf, da sich doch der ein oder andere überzeugende Moment auf dieser CD befindet.
Wenn DREAMSCAPE es auf ihrem nächsten Album schaffen, etwas spannendere, leichter ins Ohr gehende und vor allem eigenständigere Songs zu schreiben, könnte aus der Band tatsächlich noch etwas werden!