Threshold - The Ravages Of Time





Stil (Spielzeit): Progressive Rock/Metal ( 71:04 +70:12 Minuten )

Label/Vertrieb (VÖ): Inside Out / SPV (16.11.2007)

Bewertung: ohne Wertung

Link: www.thresh.net
Ja, ist denn schon Weihnachten? Normalerweise werden Compilations wie diese doch erst im Dezember veröffentlicht. Schließlich ist es die konsumfreudigste Zeit des Jahres, wenn sich die Herzallerliebsten beschenken bis der Geldbeutel leer ist. So lange wollten die britische Prog-Rock-Institution THRESHOLD aber wohl nicht warten und beschenkt sich und ihre vielen Fans einfach jetzt schon selbst. Sicher waren THRESHOLD in ihren Anfangsjahren ein wenig überbewertet, aber sie waren mit ihrem gleichermaßen kraftvollen und epischen Progerssiv-Rock eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort (z.B. im Vorprogramm von DREAM THEATER während der „Awake“-Tour 1995). Ebenso haben sie es aber auch verstanden, sich von Platte zu Platte weiter zu entwickeln und mittlerweile wird wohl kaum ein Prog-Fan bestreiten können, dass sie zu den absoluten Top-Bands ihres Genres gehören.
Weshalb es auch nach acht Studio- und zwei Live-Alben sicherlich angebracht ist, solch ein Werk zu veröffentlichen. Das Ganze wurde auf zwei CD’s verteilt, insgesamt gibt es über 140 Minuten Material. Dabei sind die neueren Tracks auf der ersten Scheibe vertreten, die älteren auf der zweiten, so dass es (bedingt durch verschiedene Sänger) nur wenige Stilbrüche gibt. Allerdings ist kaum rares Zeug vertreten, sieht man einmal von einigen verkürzten Radio Edits ab. Das ist aber nicht weiter schlimm, schließlich ist das immer noch besser, als die erzeugte Atmosphäre mit ein paar halbgaren Demos, B-Sides, Coverversionen oder miesen Live-Aufnahmen künstlich auf- oder sogar abzuwerten. Was gleichzeitig natürlich bedeutet, dass die treuesten Anhänger, die sämtliche Scheiben bereits besitzen, im Grunde nichts neues geliefert bekommen.
Wer THRESHOLD aber erst noch für sich entdecken möchte, bekommt mit „The Ravages Of Time“ einen guten Überblick über den gesamten Back-Katalog geboten. Im Booklet erhalten sind übrigens sämtliche Songtexte, Cover-Abbildungen und viele Bandfotos, die die Vergangenheit der Band Revue passieren lassen. Wie es nach den etlichen Besetzungswechseln der letzten Jahre mit der Band weiter gehen wird, weiß aber wohl niemand. So lange schaut man halt noch zurück.
Tracklist:

CD1:
  1. Slipstream (radio edit)
  2. Light & Space
  3. Mission Profile
  4. Falling Away
  5. The Ravages Of Time
  6. Phenomenon
  7. Pressure (radio edit)
  8. Fragmetation
  9. Oceanbound
  10. The Art Of Reason
  11. Pilot In The Sky Of Dreams (radio edit)
CD2:
  1. The Latent Gene
  2. A Tension Of Souls
  3. Eat The Unicorn
  4. Consume To Live
  5. Innocent
  6. Exposed (radio edit)
  7. Sanity’s End
  8. The Whispering
  9. Voyager II