Progressive Rock Reviews

Progressive Rock Rezensionen, Meinungen und Kritiken


Today Was Yesterday - self

Today Was Yesterday - self
    Poppiger Progressive Rock

    Label: Music Theories Recordings
    VÖ: 23.02.2024

    Bewertung:6/10

Bereits seit einem Vierteljahrhundert machen Ty Dennis und Angelo Barbera gemeinsam Musik, unter anderem bei THE MOTELS und THE DOORS OF THE 21ST CENTURY. Mit TODAY WAS YESTERDAY und ihrem selbstbetitelten Debüt starten die beiden Multiinstrumentalisten ihr ganz eigenes Ding. Prominente Unterstützung erhalten sie dabei von zwei Gitarristen: Robby Krieger, den sie gut aus ihrer gemeinsamen Zeit bei der Nachfolgeband der legendären THE DOORS kennen, und niemand Geringerem als RUSH-Sechssaiter Alex Lifeson.


Isoscope - Conclusive Mess Tipp

Isoscope - Conclusive Mess
    Post-(Post-)Punk, Prog Rock, Noise Rock

    Label: Noisolution / Edel Distribution
    VÖ: 03.11.2023

    Bewertung:9/10

Eines meiner Lieblingsalben des letzten Jahres war „Ten Pieces“ des Berliner Quartetts ISOSCOPE. Wer hätte gedacht, dass sie auch dieses Jahr unter meinen Favoriten ganz weit vorne dabei sein würden? „Conclusive Mess“ wird euch verzaubern, die Stirn runzeln und selbstverständlich ausrasten lassen.


Pattern-Seeking Animals - Spooky Action At A Distance

Pattern-Seeking Animals - Spooky Action At A Distance
    Progressive Rock

    Label: Inside Out
    VÖ: 27.10.2023

    Bewertung:6/10

Während SPOCK'S BEARD – abgesehen von einer Handvoll Konzerten (das nächste im Februar 2024 im niederländischen Utrecht) – mehr oder weniger auf Eis liegen, ist Sänger Ted Leonard sehr aktiv. Mit den erst 2018 gegründeten PATTERN-SEEKING ANIMALS hat er bereits drei Studioalben veröffentlicht. Der neueste Output hört auf den Namen "Spooky Action At A Distance".


CADÛ - Psychotic Parade

CADÛ - Psychotic Parade
    Psychedelic, Progrock, Triprock

    Label: StoneFree Records
    VÖ: 13.10.2023

    Bewertung:8/10

CADÛ (gesprochen: Tschaduu), sind ein Wiener Duo, das mit „Psychotic Parade“ das zweite Studioalbum veröffentlicht. Die Gesichter hinter dem psychedelischen Wahnsinn sind Clemens Hackmack und Scharmien Zandie, die seit 2016 Musik und Performance-Kunst vereinen und dabei die Fühler in Richtung experimentelle Rockmusik strecken.


Lausch - Love & Order

Lausch - Love & Order
    Prog-Rock/Alternative

    Label: Noise Appeal Records
    VÖ: 2. Juni 2023

    Bewertung:7/10

LAUSCH – wenn das als Aufforderung im Imperativ gemeint ist, macht das Sinn. Denn man muss sich schon einen längeren Moment mit “Love & Order” beschäftigen, um zur Schönheit des immerhin schon sechsten Albums des österreichischen Trios vorzudringen. Hat man die gefunden, will die Musik nur schwer wieder aus dem Kopf. 


Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon - Live At Wembley 1974

Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon - Live At Wembley 1974
    Progressive Rock

    Label: Pink Floyd Records
    VÖ: 24.03.2023

    Bewertung:keine

PINK FLOYDs "The Dark Side Of The Moon" wird 50. Grund genug für die noch verbliebenen Musiker, ihr zeitloses Meisterwerk von 1974 (nochmal) neu aufzulegen. Abgesehen von einem opulenten Boxset mit CDs, LPs, Blu-rays, DVD, Büchern etc. wird mit "The Dark Side Of The Moon - Live At Wembley 1974" erstmals auch der historische Konzertmitschnitt des kompletten Albums einzeln auf CD und LP mit neuem Artwork veröffentlicht.


Kaskadeur - Phantom Vibrations Tipp

Kaskadeur - Phantom Vibrations
    Progressive Rock

    Label: Noisolution
    VÖ: 03.03.2023

    Bewertung:10/10

Das „Phantom Vibrations Syndrome (PVS)“ ist eine sogenannte taktile Halluzination von Besitzern von Mobiltelefonen. Sie stellen sich vor, das Telefon würde vibrieren, obwohl es das gar nicht tut – sei ehrlich, das PVS kennst du auch! Statistisch gesehen sind sogar 70 bis 90 Prozent aller Mobiltelefonbesitzer:innen betroffen. PVS ist ein klassisches Beispiel, wie Realität und Einbildung verschmelzen, was farbgebend für die neue Platte „Phantom Vibrations“ von KASKADEUR ist.


Transatlantic - The Final Flight: Live At L'Olympia (3CD+BD)

Transatlantic - The Final Flight: Live At L'Olympia (3CD+BD)
    Progressive Rock

    Label: Inside Out
    VÖ: 17.02.2023

    Bewertung:keine

Zum vermeintlichen Ende ihrer Karriere lassen es TRANSATLANTIC nochmal richtig krachen. Das Live-Package "The Final Flight: Live At L'Olympia" ist mit drei randvollen CDs samt Blu-ray (die leider nicht zum Besprechen vorlag) wieder mal ein mehr als dreistündiges, abendfüllendes Prog-Programm auf höchstem Niveau.


Riverside - ID.Entity Tipp

Riverside - ID.Entity
    Progressive Rock

    Label: Inside Out
    VÖ: 20.01.2023

    Bewertung:8/10

Nach mehr als 20 Jahren im Geschäft ist die polnische Progressive-Rock-Truppe RIVERSIDE mittlerweile bei Studioalbum Nummer acht angelangt. Bei "ID.Entity" (nettes Wortspiel) handelt es sich um ein mit 53 Minuten überraschend kurzes Konzeptalbum über die eigene Identität und das Sein.


Pink Floyd - Animals (2018 Remix) Tipp

Pink Floyd - Animals (2018 Remix)
    Progressive Rock

    Label: Warner
    VÖ: 16.09.2022

    Bewertung:10/10

Lang hat's gedauert, jetzt ist der bereits vier Jahre alte Remix des 1977 erschienenen PINK-FLOYD-Klassikers "Animals" endlich erhältlich. Ob sich das Warten gelohnt hat und ob ihr die Neuauflage braucht, klären wir in unserem Review.


Der Neue Planet - Area Fifty-Fun Tipp

Der Neue Planet - Area Fifty-Fun
    Instrumental Prog, Stoner Rock, Post-Rock

    Label: Tonzonen Records / Soulfood
    VÖ: 22.04.2022

    Bewertung:9/10

Lust auf einen kleinen Ausflug? Los geht‘s zur „Area Fifty-Fun“! Hier wartet bereits ein Privat-UFO auf uns. Die Reise zu unserem Ziel könnte ein wenig länger sein, daher kannst du dich gerne zurück lehnen und dir einen „Heavy Dream Prog“ gönnen. Wir werden aber auf jeden Fall pünktlich zum „Intergalaktischen Abschlussball“ sein und mit ein wenig Glück könnten wir sogar einen Blick auf „Das Gesicht des Königs“ erhaschen!


James LaBrie - Beautiful Shade Of Grey

James LaBrie - Beautiful Shade Of Grey
    Acoustic/Progressive Rock

    Label: InsideOut/Sony
    VÖ: 20.05.2022

    Bewertung:6/10

Abseits der Prog-Giganten DREAM THEATER widmet Sänger James LaBrie seine Zeit und musikalische Leidenschaft in schöner Regelmäßigkeit Kollaborationen und Solowerken. Mit "Beautiful Shade Of Grey" erscheint nun das vierte vollständige Album unter dem Banner JAMES LABRIE - ganze neun Jahre nach dem letzten Output "Impermanent Resonance", diesmal rein akustisch.


Pure Reason Revolution - Above Cirrus Tipp

Pure Reason Revolution - Above Cirrus
    Progressive Rock

    Label: Inside Out Music
    VÖ: 06.05.2022

    Bewertung:9/10

Krisen verändern nicht nur unsere Umwelt, sondern auch uns. Seien es existenzielle Krisen wie der Klimawandel oder Krieg, eine Viruspandemie oder emotional geprägte Brüche wie Trennung und Verlust – meist prägen uns diese Erfahrungen tiefer, als wir es uns vor ihrem Eintreten vorstellen konnten. PURE REASON REVOLUTION-Musiker Jon Courtney kann davon ein Lied singen. Der Frühgeburt seiner Tochter samt anhaltender Atembeschwerden (behandelt auf dem Album „Eupnea“) folgte die Coronapandemie und die Frage: Was befindet sich eigentlich "Above Cirrus“?


Marillion - An Hour Before It's Dark Tipp

Marillion - An Hour Before It's Dark
    Progressive Rock

    Label: earMusic
    VÖ: 04.03.2022

    Bewertung:9/10

Klimakrise, Pandemie und soziale Verwerfungen – das Zeitgeschehen der letzten Monate und Jahre bietet genug Stoff für gleich mehrere Hollywood-Verfilmungen. Und dann beginnt plötzlich ein Krieg in der Ukraine. Erschreckend, schockierend und doch irgendwie symptomatisch für die dritte Dekade des 21. Jahrhunderts. Angesichts dessen bekommt der Albumtitel des zwanzigsten MARILLION-Albums "An Hour Before It‘s Dark“ eine fast schon unheilverkündende Note. Und trotzdem macht sich nach dem Hören ein fast wohliges Gefühl der Hoffnung breit.


The World Is A Beautiful Place & I Am No Longer Afraid To Die - Illusory Walls Tipp

The World Is A Beautiful Place & I Am No Longer Afraid To Die - Illusory Walls
    Emo, Progressive Rock, Alernative Rock

    Label: Epitaph Records
    VÖ: 8. Oktober 2021

    Bewertung:8/10

Auf "Illusory Walls" werden THE WORLD IS A BEAUTIFUL PLACE & I AM NO LONGER AFRAID TO DIE ihrem Namen gerecht und bieten eine gleichermaßen lange und intensive Erfahrung. Dabei vereinen die Musiker:innen unter anderem Emo, progressive Rock und Shoegaze, wobei sie auf eine lange Reise einladen. "Illusory Walls" fühlt sich dabei noch eine Spur atmosphärischer an als seine Vorgänger.


NMB - Innocence & Danger (2CD)

NMB - Innocence & Danger (2CD)
    Progressive Rock

    Label: InsideOut Music / Sony
    VÖ: 27.08.2021

    Bewertung:6/10

Nach dem Doppel-Konzeptzyklus "The Similitude Of A Dream" und "The Great Adventure", die jeweils von einem Livealbum begleitet wurden, steht mit "Innocence & Danger" für die neuerdings als NMB formierende THE NEAL MORSE BAND anno 2021 "leichte" Kost an. "Leicht" bedeutet bei Neal Morse erneut genug Material für eine Doppel-CD, diesmal aber ohne übergreifendes Konzept.


Cedars - Cowards Tipp

Cedars - Cowards
    Electronic Rock, Progressive, Industrial

    Label: Gruene Records
    VÖ: 11.06.2021

    Bewertung:8/10

Auf ihrem neuen Album "Cowards" vereinen CEDARS aus Texas die Stimming von PIXIES und RADIO HEAD mit Industrial-Elementen à la NINE INCH NAILS und schaffen dabei ein Electronic-Rock-Album mit jeder Menge Tiefgang.


Triptonus - Soundless Voice Tipp

Triptonus - Soundless Voice
    Psychedelic Rock

    Label: Triptonus Records
    VÖ: 30.07.2021

    Bewertung:8/10

Jeder, der behauptet, Instrumentalmusik sei langweilig, ist wohl noch nicht in den Genuss von TRIPTONUS' neuem Langspieler „Soundless Voice“ gekommen. Mit allerhand Kreativität, Geschick und Gefühl geben dir die Wiener keine Geschichten vor, sondern lassen der tonlosen Stimme in deinem Kopf jede Freiheit.


Gentle Giant - Free Hand (Steven Wilson 2021 Remix) Tipp

Gentle Giant - Free Hand (Steven Wilson 2021 Remix)
    Progressive Rock

    Label: Alucard / Soulfood Music
    VÖ: 25.06.2021

    Bewertung:8/10

Das 1975 erschienene "Free Hand" gilt als das kommerziell erfolgreichste Album von GENTLE GIANT. Kritiker und Fans schätzen das siebte Album der Progressive Rocker gleichermaßen. Mit Steven Wilson (PORCUPINE TREE, STEVEN WILSON) hat sich eine echte Koryphäe um eine aufgefrischte Version gekümmert, die als "Free Hand (Steven Wilson 2021 Remix)" Altfans wie Neulinge gleichermaßen begeistern dürfte.


Marillion - With Friends At St. David's (2CD/DVD/Blu-Ray) Tipp

Marillion - With Friends At St. David's (2CD/DVD/Blu-Ray)
    Progressive Rock mit Orchester

    Label: earMusic
    VÖ: 28.05.2021

    Bewertung:keine

Während sich die Wartezeit auf das neue MARILLION-Album auf inzwischen fünf Jahre beläuft, haben die britischen Prog-Giganten seit 2016 immer wieder Wege gefunden das "Leid“ ihrer Fans sinnvoll zu mindern. Durften sich diese vor zwei Jahren noch mit "With Friends From The Orchestra“ über Neuinterpretationen bekannter Stücke freuen, gibt es dieses Jahr mit "With Friends At St. David‘s“ das passende Live-Album obendrauf. Das klingt auf dem Papier unspektakulär, erweist sich aber als eines der hochwertigsten Live-Dokumente des Jahres.

Seite 1 von 13