RPWL - The RPWL Experience



Stil (Spielzeit): Prog (1:07:05)
Label/Vertrieb (VÖ): InsideOut/SPV (29.02.08)
Bewertung: 7/10

Link: www.rpwl.de
www.myspace.com/rpwl 
Über drei Jahre ist es her, seit die süddeutschen Progger von RPWL ihr letztes Studioalbum vorlegten, einige Monate folgte ein Doppel-Livealbum. Jetzt meldet das Quartett aus Freisingen wieder zurück und rechnet auf „The RPWL Experience“ unter anderem mit Kritikern ab. Dann mal los meine Herren.

Gleich der Opener „Silenced“ scheint in eine sehr vier härtere Richtung zu gehen, als das Vorgängeralbum. So kennt man die Band noch gar nicht. Allerdings ist der kurze Ausbruch mit dem Einsetzen des Gesangs auch schon wieder vorbei. Die Stimme von Sänger Yogi Lang verträgt sich einfach nicht mit der raueren Gangart und so beschränken sich diese Momente über das ganze Album größtenteils auf Intros und Brigde-Passagen. Warum, das zeigt sich auch schon im ersten Stück, denn als Lang sich doch mal in einer härteren Passage zu Wort meldet, ist das eher ein Sprechgesang.
Und so dominieren ein mal mehr die balladesken Töne. Die bringen mich, wie bei dem beschwingteren „Where Can I Go“, das leicht britische Züge trägt, immerhin zum Mitwippen. Das betrifft aber nur die musikalische Seite, denn Inhaltlich nimmt das Quartett auf ihrem aktuellen Silberling kein Blatt vor den Mund. Bei „Silenced“ geht es um die Gewalt um uns herum, die wir zwar wahrnehmen, aber nicht darauf reagieren. „Chose Whar You Want To Look At“ regt zum bewußteren Medienkonsum und und als Verstärkung in der Anti-Kriegs-Botschaft bediente man sich bei einem Veteranen und covert Bob Dylans „Masters Of War“. Und dann wäre da ja auch noch „This Is Not A Prog Song“, in dem die Band ironisch mit ihren Kritikern abrechnet. Daneben stehen allerdings auch Songs wie das introspektive „Turn Back The Clock“ oder das emotionale „River“.

Verglichen mit dem Vorgänger „World Trough My Eyes“ haben sich RPWL sichtbar gesteigert. Zum einen sind die verschiedenen Stücke deutlich vielseitiger als noch vor drei Jahren, zum anderen sind die Songs in sich ausgereifter und der rote Faden ist leichter zu finden.
Anleihen an klassischen Prog gibt es immer noch reichlich und so sollten Neo-Prog Fans auch dieses Mal zumindest rein hören. Aber auch Freunde ruhigerer Rockmusik sollten dem Album eine Chance geben, denn auch Nicht-Progger sollten dem Material folgen können.