Jethro Tull - Benefit (Collector’s Edition) (2CD+DVD) Tipp

Jethro Tull - Benefit (Collector’s Edition) (2CD+DVD)
    Progressive Rock/Folk

    Label: Chrysalis
    VÖ: 25.10.2013
    Bewertung:9/10

    Website


Es sind genau solche Collector’s Editions, die man sich als Fan von handfesten, echten CDs wünscht. Ich habe mich lange dagegen gesträubt, mir in den letzten Monaten dann aber doch die ein oder andere rein digitale Veröffentlichung zugelegt, weil sie im Gegensatz zur CD unverschämt günstig waren. Wenn ich die liebevoll aufgemachte Neuauflage eines Rock-Klassikers wie “Benefit” von JETHRO TULL in den Händen halte, merke ich jedoch immer wieder: Es geht nichts über ein hochwertiges Produkt, das man in den Händen halten kann.

TULLs drittes Studioalbum “Benefit”, erstmals 1970 und als Vorbote des Meilensteins “Aqualong” veröffentlicht, wurde in dieser Collector’s Edition um zig Bonustracks (verteilt auf das originale Album und eine “Associated Recordings” betitelte Bonus-CD) und eine DVD mit mehreren verschiedenen Albummixen erweitert. Wie bereits bei vorherigen Neuauflagen aus dem JETHRO TULL-Backkatalog hat sich Ian Anderson auch dieses Mal dazu entschlossen, das musikalische Genie Steven Wilson für einen neuen Mix zu gewinnen. Leider kenne ich das Original von “Benefit” nicht, doch was Wilson aus dem Sound der frühen Siebziger herausgeholt hat, ist der pure Wahnsinn! Der Mix lässt kein Rauschen, kein Fiepen, keine Störgeräusche, für die Releases aus jener Zeit so anfällig waren, hören, sondern beeindruckt mit einem klaren Klang, der im Gegensatz zu vielen anderen neu gemixten Klassikern nie die Wärme und dem gewohnten Flair der Siebziger vermissen lässt. Noch deutlicher wird dies im Surround-Mix der DVD, der aufnahmebedingt (8 Spuren) nicht mit heutigen Surround-Mixes mithalten kann, die einzelnen Instrumente und Effekte aber gekonnt über die einzelnen Kanäle in Szene setzt, sofern dies eben möglich war. Neben dem originalen Album und fünf Bonustracks im neuen Mix, wahlweise auch in Stereo zu hören, sind auf der DVD die ebenfalls um Bonustracks ergänzten originalen LPs von “Benefit” in der US- und UK-Version zu hören. Wie bei dem eigentlichen Album wird auch hier dem audiophilen Fan eine 96/24-Auflösung geboten. Im Grunde hätte Chrysalis die DVD bei so viel Material auch als selbstständige Veröffentlichung auf den Markt bringen können. 

Doch sie soll ja eigentlich das neu gemixte Album umrahmen, das eine Abkehr zum blueslastigen Sound der ersten beiden JETHRO TULL-Alben bedeutete und den Akzent mehr auf folkigen Progressive Rock setzte. Die Akustikgitarren spielen auf “Benefit” eine größere Rolle als auf den zuvor veröffentlichten Scheiben, die E-Gitarre von Martin Barre röhrt für damalige Verhältnisse beinahe schon beängstigend aus dem linken Lautsprecher. Eine tragende Rolle spielt natürlich die Querflöte von Ian Anderson, die JETHRO TULL von allen anderen Rockbands abhob. Zu den zehn gesellschaftskritischen Tracks des eigentlichen Albums gesellen sich mit “Singing All Day”, “Sweet Dream”, “17” und “Teacher” in der US-Singleversion und UK-Albumversion fünf Bonustracks, die teils noch 1969 während der Sessions zu “Stand Up” aufgenommen und später separat als Single veröffentlicht wurden.  

Die “Associated Recordings” auf CD zwei sind genau das, was der Titel verspricht: Sämtliche 1969 bis 1970 aufgenommene, mit “Benefit” verwandte Tracks, die auf verschiedenen Singles und Albumversionen zu finden (u.a. “The Witch’s Promise” als Mono- und Stereomix) oder im Falle von “Sweet Dream (Stereo)” , “17 (Stereo)” und “Singing All Day (Mono)” bislang unveröffentlicht waren. So kommt es, dass beispielsweise “Teacher” gleich in vier verschiedenen Fassungen (Mono und Stereo, von den UK- und US-Editions) auf der Bonus CD zu finden ist, die meiner Meinung nach hauptsächlich was für eingefleischte Hardcore-Fanatiker sind. Der Normalhörer wird sich insbesondere die interessanten, den Stereomixen aber deutlich unterlegenen Mono-Versionen höchstens zwei, drei mal anhören.

Der musikalische Umfang mit all seinen verschiedenen Mixen auf CD und DVD ist erschlagend und fast schon zu riesig für Musikliebhaber, die “Benefit” einfach nur im neuen Mix von Steven Wilson hören möchten. Dass die Neuauflage trotzdem nicht bloß zu einem Pflichtkauf für fanatische JT-Anhänger, sondern alle rockbegeisterten Musikhörer gerät, liegt neben dem klaren Mix und der wertigen DVD auch an der Aufmachung der Collector’s Edition, womit ich wieder zu der Einleitung dieses Reviews komme. Denn außer der musikalischen Klasse und Masse hält das Boxset ein informatives und liebevoll aufgemachtes Booklet bereit, das zum Großteil aus einem Essay eines gewissen Martin Webb besteht und mit zig Hintergrundinformationen zu “Benefit” aufwartet. Auch die Bandmitglieder kommen in Interviews zu Wort und kommentieren jeden Albumsong umfassend. Selbst Steven Wilson erklärt auf zwei Seiten, worin seine Aufgabe und die Schwierigkeit, “Benefit” neu zu mixen, lag. Das ist mal value for money, von dem sich viele andere Plattenfirmen eine dicke Scheibe abschneiden können!

“Benefit” steht vielleicht im Schatten erfolgreicherer Alben wie “Aqualung”, ist mit seiner stilistischen Neuorientierung Richtung Folk, poppigem Progressive und Art Rock aber keinen Deut weniger hörenswert. Diese Collector’s Edition bietet alles, was das Fanherz begehrt (und auch noch viel mehr!), und begeistert mit einer kristallklaren, authentischen Neuabmischung von PORCUPINE TREE-Mastermind Steven Wilson.