Birdeatsbaby - The World Conspires Tipp

Birdeatsbaby - The World Conspires
    Progressive Rock

    Label: Dr. Music Records
    VÖ: 18.10.2019
    Bewertung:9/10

    Homepage


2019 ist zu Ende, doch die Welle guter Veröffentlichungen des letzten Jahres schwappt auch in das neue Jahrzehnt hinüber. Denn was im Stress des Arbeitsalltags liegen geblieben ist, lässt sich in den freien Tagen nach dem Fest endlich in aller Ruhe genießen. Darunter auch "The World Conspires“, neues Album der britischen Progressive-Rock-Truppe BIRDEATSBABY und unverhofftes Juwel eines ohnehin starken Musikjahres.

Schließlich vereint das Quartett aus Brighton auf seinem neuen, 15 Stücken starken Album vieles von dem, was eine Scheibe mit Ambitionen benötigt. So vermischen sich auf dem Fünftwerk klassische Instrumente, Elektronik und diffuse Progressive-Strukturen zu einer ganz besonderen Einheit. "The World Conspires“ trumpft über die gesamte Spielzeit von 68 Minuten mit einem Feuerwerk kreativer Einfälle und unerwarteter Wendungen auf, welche stets zwischen hauchzarter Fragilität und wuchtigen Gewaltausbrüchen schwanken. 

Ja, das ist kantig und ja, "The World Conspires“ fällt aufgrund seiner Länge und der Vielzahl an Einflüssen überaus herausfordernd aus. Doch es ist gerade diese authentische Unbequemlichkeit, welche aus dem Werk einen wunderbar mutigen Trip werden lässt, dessen Ausarbeitung mitunter von verruchten Mitternachtsvorstellungen im lokalen Theater sinnieren lassen. BIRDEATSBABY ist mit ihrem fünften Studioalbum ein bemerkenswertes Stück Musik gelungen, welches im vergangenen Jahr deutlich zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt bekommen hat.

Tracklist

  1. Hold Your Breath
  2. Painkiller
  3. ZeroFortyThree
  4. The World Conspires
  5. Lady Grey
  6. How Do I
  7. Box Of Razorblades
  8. Esmerelda
  9. Hurricane
  10. Whisper
  11. Ropes
  12. Dido‘s Lament
  13. Kill No One
  14. Bad Blood
  15. Look Away

Mehr Progressive Rock Reviews