Marillion - With Friends At St. David's (2CD/DVD/Blu-Ray) Tipp

Marillion - With Friends At St. David's (2CD/DVD/Blu-Ray)
    Progressive Rock mit Orchester

    Label: earMusic
    VÖ: 28.05.2021
    Bewertung:keine

    Homepage


Während sich die Wartezeit auf das neue MARILLION-Album auf inzwischen fünf Jahre beläuft, haben die britischen Prog-Giganten seit 2016 immer wieder Wege gefunden das "Leid“ ihrer Fans sinnvoll zu mindern. Durften sich diese vor zwei Jahren noch mit "With Friends From The Orchestra“ über Neuinterpretationen bekannter Stücke freuen, gibt es dieses Jahr mit "With Friends At St. David‘s“ das passende Live-Album obendrauf. Das klingt auf dem Papier unspektakulär, erweist sich aber als eines der hochwertigsten Live-Dokumente des Jahres.

Schließlich hatte schon das vorangegangene Studioalbum "With Friends From The Orchestra“ gezeigt, wie aufregend und unerwartet MARILLION auch nach 40 Jahren noch klingen können. Gemeinsam mit dem Streicherquartett "In Praise of Folly“ sowie Sam Morris am Horn und Emma Halnan an der Querflöte verließen MARILLION die Limitierungen der Rockmusik – mit klassischen Instrumenten neu arrangiert erblühten Stücke wie "Season‘s End“ und „Estonia“ auf erfrischend andere Weise. MARILLION verließen die bekannten Pfade, Bestehendes wurde neu gedacht.

Ein umfangreiches Package

Doch was im Studio schon begeisterte, entfaltete in der Live-Situation eine beinahe magische Wirkung – "With Friends At St. David‘s“ ist das logische Resultat dieser Erkenntnis. Aufgenommen im November 2019 in eben jener St. David‘s Hall in Cardiff bietet die Veröffentlichung nicht nur das gesamte zweistündige Set als Live-DVD/Blu-Ray, sondern zusätzlich auch ein Live-Album, ein intimes Making-Of zu "With Friends From The Orchestra" sowie weitere prägnante Tour-Mitschnitte (exklusiv auf der Blu-Ray).

Dabei kommen sämtliche Versionen mit hervorragender Tonqualität daher, auch die kurzen Ansprachen von Sänger Steve Hogarth wurden nicht geschnitten. Ein bloßes Aufwärmen der vorherigen Studioveröffentlichung ist "With Friends At St. David‘s“ jedoch nicht geworden – mit "Gaza“, "Zeperated Out“ und "The New Kings“ finden sich auch einige „frische“ Neuinterpretationen in der Setlist. Dass diese ebenfalls gelungen sind, muss kaum erwähnt werden.

Kunstvoll in Szene gesetzt

Zurück zur Magie: Selten wurde diese von einem Live-Dokument so beeindruckend eingefangen wie von "With Friends At St. David‘s“. Denn dieses porträtiert nicht nur einen Verbund von Musiker:innen in Hochform (und beinahe perfekter Harmonie), sondern setzt diese auch visuell in Szene. Die Kameraführung ist ruhig und bedacht, ohne hektische Schnitte, während die stets ausdrucksstarken Bildkompositionen der DVD einen ungewohnt kunstvollen Anstrich verleihen.

Das Zusammenspiel all dieser Faktoren erweist sich als grundlegend für ihre Wirkung: "With Friends At St. David‘s“ rückt die Musik und ihre Schaffer:innen ins Zentrum, lässt ihnen Raum zur Entfaltung und den musikalischen Landschaften Luft zum Atmen. Das Resultat kann sich sehen (und hören) lassen: Das neue Live-Album der Briten überwältigt, ohne zu überfordern, begeistert, ohne zu strapazieren. Es ist Kunst, perfekt in Szene gesetzt und damit die Anschaffung ohne Zweifel wert.

Tracklist

01. Gaza
02. Beyond You
03. Seasons End
04. Estonia
05. The Hollow Man
06. The New Kings
07. The Sky Above The Rain
08. Zeperated Out
09. Ocean Cloud
10. Fantastic Place
11. This Strange Engine

Bonusmaterial DVD/Blu-Ray

01. Man Of 1000 Faces (Live In Paris)
02. Estonia (Promo Film)
03. You're Gone (Live In Kensington) – nur auf Blu-ray
04. Power (Live In Kensington) – nur auf Blu-ray
05. A Collection (Live In Kensington) – nur auf Blu-ray
06. Making Friends (Documentary) – nur auf Blu-ray