Spock's Beard - Live 2005: Gluttons For Punishmente (Live/2 CDs)




Stil (Spielzeit): Prog-Rock (1:58:39)
Label/Vertrieb (VÖ): InsideOut Music/SPV (29.08.05)
Bewertung: Authentisches Live Album der Prog Institution (9/10 Punkten)
Link: http://www.spocksbeard.com
Spock’s Beard waren über Jahre eine Institution im progressiven Rock. Als dann jedoch 2003 Sänger und Hauptsongschreiber Neal Morse die Band verließ waren sich viele nicht sicher, ob die Band auch als Quartett an ihre früheren Leistungen würde anknüpfen können. Auch die erste Platte nach dem Split „Euphoria“ gab nicht unbedingt Anlass zu Hoffnung und war unter den Fans eher umstritten. Erst mit „Octane“ erfolgte im Frühjahr dieses Jahres der entgültige Befreiungsschlag. Jetzt folgt mit „Gluttons For Punishment“ der Beweis, dass die Bärte auch auf der Bühne ohne ihren ehemaligen Bandchef eine Macht sind, und was für eine.

Das Doppelalbum, das bei den Auftritten im Februar in Aschaffenburg und Karlsruhe mitgeschnitten wurde, konzentriert sich dabei überwiegend auf das aktuelle Album „Octane“ und das ist wohl auch der einzige wirklich berechtigte Kritikpunkt an dieser Veröffentlichung. Besonders von ihrem Konzeptalbum „Snow“ hätte man den einen oder anderen Song erwarten dürfen. Dafür klingen Spock’s Beard seit „Octane“ allerdings auch so rockig und geradlinig wie nie zuvor. Diese neue songdienliche Arbeitsweise kommt auch ihren Konzerten und damit auch diesem Mitschnitt zugute. Die Produktion wirkt sehr authentisch. Kleine Unsauberkeiten wurden nicht glattgebügelt, so klingt die Stimme von Nick D’Virgillio hier und da etwas rauer als beabsichtigt. Trotzdem muss man gerade ihm ein riesiges Kompliment machen, dass er sich nach dem Weggang von Neal daran machte, die riesige Lücke zu füllen, was ihm, wie dieses Album zeigt, mittlerweile ausgezeichnet gelingt. Dass er das Schlagzeugspielen aber nicht verlernt hat zeigt er bei einem kleinen Drum-Duell mit Live-Drummer Jimmy Keegan (u.a. Santana) bei NWC.

Wer auf der Tour im Frühjahr war, sollte sich dieses Album nicht entgehen lassen und die Erinnerungen auffrischen. Wer noch an den Bärten zweifelt, sollte mit dieser Doppel-CD problemlos missioniert werden und wer die Jungs auf ihrer Tour im Herbst sehen möchte, kann hiermit einen kleinen Vorgeschmack gewinnen. So oder, an diesem Live-Album kommen die Fans kaum vorbei.

Setlist:

Intro (A Flash Before My Eyes) The Ballet Of The Impact I Wouldn’t Let It Go Surfing Down The Avalanche She Is Everything Climbing Up That Hill Letting Go Of The Beauty Of It All Harm’s Way NWC

At The End Of The Day The Bottom Line Ryo’s Solo Ghosts Of Autumn As Long As We Ride The Light