Tomas Bodin - I Am




Stil (Spielzeit): Prog (1:03:24)
Label/Vertrieb (VÖ): InsideOut Music/SPV (27.06.05)
Bewertung: Eher etwas für Kenner (7/10 Punkten)
Link: http://www.tomasbodin.com
Tomas Bodin, Keyboarder der schwedischen Prog Rocker The Flower Kings, stellt mit I Am sein viertes Soloalbum vor. Im Gegensatz zu seinen bisherigen Solo-Veröffentlichungen, die ausschließlich instrumental gehalten waren, ist sein aktuelles Werk eine Art Prog-Oper über das Dasein des Menschen in drei Akten. 

Dabei deckt Bodin eine sehr große stilistische Bandbreite ab. Die drei Akte sind jeweils in mehrere Einzelstücke unterteilt. Dabei bewegt sich die Musik zwischen „typischen“ Progsound der 70er Jahre und theatralischen Balladen bis zu bluesigen Passagen. Vor allem aber ist das Album sehr mit Inhalt beladen. Auch wenn hier und da Instrumentalpassagen und Soli die CD etwas auflockern, besteht doch der Großteil des Albums aus Texten, die aufgenommen und verarbeitet werden wollen. Eine CD zum nebenbei laufen lassen ist I Am so sicher nicht. Das liegt auch an dem teilweise etwas sperrigen Gesang von Anders Jansen, der besonders in den ruhigeren Passagen etwas penetrant daherkommt. 

Alles in Allem ist I Am ein interessantes Album geworden, das aber im Vergleich zu anderen progressiven Konzeptalben der letzten Jahre nicht mithalten kann. Reinhören und sich selbst eine Meinung bilden sollten Prog Fans trotzdem. Alle anderen können dieser CD wohl eher wenig abgewinnen.