NoFX - The Longest EP



Stil (Spielzeit):
Punk, MelodyCore (65:26)
Label/Vertrieb (VÖ): Fat Wrack / Edel (20.08.10)
Bewertung: 7 / 10

Link:Homepage

Wer die Backstage Passport-DVD von NOFX gesehen hat, kennt ja nun auch die Häuser der vier Kali-Punks: nicht schlecht, möchte man meinen. Und seit einiger Zeit bekommt man auch so ein wenig das Gefühl, dass die Herren Punks noch ein paar Ratenzahlungen dafür offen stehen haben. Denn hier hagelt es in den letzten Jahren ja nur so vor Veröffentlichungen.

Und so ist auch „The Longest EP" keine Platte mit neuen, sondern mit bereits bekannten Stücken. Wie der Name es verrät, sind hier so ziemlich alle EPs der Band aus den letzten ca. 20 Jahren vertreten. Für mich stechen da vor allem die „Longest Line", „Fuck The Kids" und „Surferr" heraus. Aber hey, bei 30 Stücken wird hier wohl jeder Fan der Band auf seine Kosten kommen.

Da es sich hier um Stücke vom Anfang der Bandgeschichte bis hin zu der beinahe noch aktuellen „Cockie The Clown"-EP handelt, variiert auch die Qualität in Technik, Songwriting und Sound ziemlich stark, aber das macht auch irgendwie den Reitz der Geschichte aus, da man der Band die Entwicklung und ihre Geschichte anhören kann. Und genau so auch ihre Meinungsänderungen: hier finden sich Referenzen für und gegen Vegetarismus – the times, they are a changing....

Natürlich wäre „The Longest EP" nicht zwangsläufig nötig gewesen, aber erstens gibt es genügend NOFX-Die-Hard-Fans und zweiten lohnt sich das Teil meiner Meinung nach bereits schon für alle, die „The Longest Line" nicht in ihrem Schrank stehen haben. Aber danach sollten sie langsam wirklich mal aufhören, alte Sachen neu aufzulegen...