Knochenfabrik - Grüne Haare 2.0 (Vinyl plus CD)

456be knochenfabrik_-_gruene_haare_2_0

Stil/Spielzeit:
Deutschpunk (07:59)
Label/Vertrieb (VÖ): Trillerfisch / Cargo (01.07.11)
Bewertung: 7,5 / 10

Link: Facebook

„Grüne Haare 2.0"? Mit dem Titel wird es schon angedeutet: hier ist etwas Altes im neuen Jahrtausend angekommen. Und im Falle von KNOCHENFABRIK bedeutet das klasse Deutschpunk, der nach über 10 Jahren wieder zuschlägt.

Zunächst einmal: ja, es gibt auch guten Deutschpunk. Ich habe KNOCHENFABRIK zwar damals nie wirklich auf Platte, sondern nur songweise gehört, aber durch die Zusammenarbeit mit BASH! und CASANOVAS SCHWULER SEITE ist mir zumindest der Sound der Stimme und diese einzigartigen Texte (ein wenig so als würde sich Farin Urlaub Dosenbier intravenös geben) geläufig. Und wenn ich mir jetzt diese Vinyl-EP (samt CD mit Bonussong) anhöre, ärgert es mich eigentlich, sie damals nicht bereits schon gehört zu haben.

Insgesamt gibt es hier sieben Songs in ca. acht Minuten – man kann sich also vorstellen, dass es hier keine großen Aufbauten gibt, sondern dass dieses Deutschpunkurgestein schnell zur Sache kommt (ohne dabei irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde brechen zu wollen) und diese einzigartigen Geschichten zwischen Wahnsinn, Genie und vollkommener Absurdität dem Hörer entgegen schleudert.

Getragen von dieser herrlich abgeranzten Stimme, die sich immer an der Grenze zur Belastungsgrenze bewegt (und manchmal auch auf der anderen Seite hinten rüber fällt), kann man die Truppe auch direkt erkennen – und eigentlich auch direkt abfeiern. Wer sich für ein bisschen Asi nicht zu schade ist und Deutschpunk genauso hört wie jede andere Musikrichtung auch, dürfte ähnlich viel Spaß an dem Teil haben wie ich grade.