Lagwagon - ReRelease von Duh, Trashed, Hoss, Lets Talk About Feelings und Double Pladinium Tipp

Lagwagon Box Set Re-releases

Stil (Spielzeit):
MelodyCore/Skatepunk (jede CD ist randvoll mit zusätzlichen Tracks)
Label/Vertrieb (VÖ): FatWreck (22.11.11)
Bewertung: 8,5/10

Links: Facebook

Wer in den 90igern Skatepunk gehört hat, wird um LAGWAGON nicht herumgekommen sein. Und wer dies nicht getan hat, aber auf melodischen und schnellen, technischen Punkrock steht, sollte dies nun endlich nachholen. „Duh" und „Trashed" sind wahre Meilensteine in diesem Genre und können auch heute noch mit jeder Veröffentlichung aus dem melodischen Hardcore/Punk locker mithalten.

Und deshalb haben sich die guten Leute von FatWreck vermutlich auch dazu entschieden, einige ihrer Alben noch mal neu zu mastern, mit Bonusstücken zu versehen und wieder rauszubringen – wurde aber auch Zeit. So gibt es nun die beiden obigen Alben, das leider eher schwächere „Lets Talk About Feelings", „Double Pladinium" und „Hoss" zum Wiederentdecken und Neuzulegen.

Mit aufgepepptem Sound und vor allem einer großen Menge an Outtakes, Demos und unveröffentlichten Songs lohnen sich diese Rer-Rleases sogar für Fans, die bereits alle Alben ihr Eigen nennen. Denn alleine die Menge an neuem Material erschlägt den Hörer fast, wenn man sich alle Alben anhört. So finden sich nun teilweise bis zu 30 Songs auf einem Longplayer.

Man kann LAGWAGON zwar vorwerfen, über die Jahre hinweg immer glatter und damit irrelevanter geworden zu sein, aber für ein paar Hits war bisher noch jedes Album gut. Vor allem die ersten beiden Longplayer sind echte Geniestreiche, die eine ganze Generation von Punkrockern und Skatern geprägt haben. Schön, dass diese Fundgruben mal wieder in neuem Glanz erstrahlen! Und das Schöne ist: Man kann sich die Reissues einzeln oder als Boxset (mit zusätzlichen Extras) besorgen!