Farin Urlaub Racing Team - Die Wahrheit Übers Lügen Tipp




Stil (Spielzeit): Punk / Pop (ca. 50 Minuten auf 2 CDs)
Label/Vertrieb (VÖ): Völker hört die Tonträger (31:10.08)
Bewertung: 9 / 10

So, dies ist also nun das erste Solo-Album vom Arzt Farin Urlaub, welches eigentlich gar keines ist. Denn „Die Wahrheit Übers Lügen“ ist ein Bandalbum geworden – und ein ziemlich gutes noch dazu!

Aber was soll ich noch schreiben, was man nicht sowieso erwartet? Meiner Meinung nach ist der blonde Vegetarier immer schon der mit Abstand beste Songwriter seiner Berliner Hauptband gewesen und natürlich setzt er diese Qualität auch hier fort. Die Texte sind sehr gut, der Humor ist da, die Songs funktionieren einfach klasse und man hat bereits nach dem ersten Hördurchlauf diverse Ohrwürmer, die man vor sich hinpfeift. Poppunk at ist best! Immer mit mindestens einem Bein fest im radiotauglichen Bereich aber trotzdem immer irgendwie anders. Zum Beispiel die recht deutliche Sprache in „Seltsam“, in welchem Pelzträgerinnen nicht unbedingt gut weg kommen.

Wenn man, wie ich, ewiger Ärzte-Fan ist, überrascht es einfach nicht wirklich, wie gut dieser Mann wieder zu Werke gegangen – das sind ja mittlerweile jahrzehntelange Erfahrungen. Und mit seinem Racing Team hat er sich auch nicht grade Anfänger ins Boot geholt. Aber es hört ja nicht bei der guten Musik auf (welche sich wie immer aus den verschiedensten Stilen zusammensetzt) – auch die Verpackung ist mal wieder etwas Besonderes geworden: das Album, im schicken Digipack, kommt in einer zusätzlichen CD-Tasche, auf der „Wie Liebe, Nur Lauter“ zu lesen ist. Und neben Platz für diverse CDs und Rohlinge befindet sich auch noch eine ganz kleine Tasche, in der eine Mini-CD steckt.

Und genau jener kleine Silberling macht das FURT-Album erst wirklich komplett. Denn mir war bereits aufgefallen, dass mit ca. 36 Minuten das Album erstens relativ kurz und zweitens gar kein Ska drauf zu finden war. Und mit dem „kleinem Album“ kommen dann noch mal 14 Minuten Spielzeit dazu, die sich ausschließlich mit tanzbaren Rhythmen auseinandersetzen – von klassischem Reggae bis zu einer SEEED-ähnlichen Nummer.

Wie oben erwähnt, stellt die Klasse des Albums für mich keine Überraschung, sondern eine Bestätigung dar. Wer mit den ÄRZTEN nichts anfangen kann, wird vermutlich auch diesem Album gegenüber kalt bleiben. Aber allen, denen es wie mir geht sei gesagt, dass „Die Wahrheit Übers Lügen“ mal wieder ein richtiger Knaller geworden ist und seinen Vorgänger meiner Meinung nach bei weitem Übertrifft. Aber hat das jemand auch wirklich anders erwartet?

p.s Wer ist Gobi Todic?