The Loved Ones - Distractions EP



Stil (Spielzeit): melodischer Punkrock mir Rock N Roll-Kante (15:50)
Label/Vertrieb (VÖ): Fat Wreck / SPV (06.02.09)
Bewertung: 7 / 10

http://www.myspace.com/thelovedones


Ich glaube es ist noch gar nicht so lange her, dass THE LOVED ONES ihr letztes Album „Build & Burn“ rausgehauen haben. Und da kommt jetzt schon wieder eine EP hinterher. Da will wohl jemand das Eisen im Feuer behalten können.

Und meinetwegen können das die Jungs aus Philadelphia auch, denn wenn man so eine Qualität abliefert wie dieses Quartett, kommen jegliche Veröffentlichungen ziemlich gelegen. Klar könnte man den Amis ein wenig kopflosen Aktionismus vorwerfen, da es noch nicht mal für sechs eigene Songs gereicht hat. Stattdessen schmeißen sie nach den drei eigenen, neuen Songs noch drei Coverstücke hinter. Aber wenn dabei so gelungene Stücke wie JOE STRUMMER`s „Coma Girl“ herauskommen, ist das ja auch wieder vollkommen in Ordnung (das Bruce Springsteen-Cover ist dagegen allerdings nicht so mein Fall und so ein wenig der einzige Tiefpunkt der EP).

Mich fasziniert an dieser Veröffentlichung vor allem die Kombination von wirklichem Uptempo-Punk mit einer Rock N Roll-Verbundenheit, wie sie auch Bands wie THE GASLIGHT ANTHEM ihr Eigen nennen. Und so schaffen es THE LOVED ONES auf einer EP mit sechs Songs wirklich unterschiedliche Songs und Sounds zu präsentieren und damit gleich mehrere Geschmäcker zu bedienen, ohne anbiedernd zu klingen. Außerdem ist die Stimme von Dave Hause wirklich ein nicht zu vergessender Pluspunkt. Man kann Fat Mike schon verstehen, warum er diese Kapelle unter Vertrag genommen hat. Denn wer so kurz nach einem Album und den dazugehörigen Touren direkt wieder mit einer Veröffentlichung von sich reden machen kann, wird für ein Label goldwert sein.