Mad Caddies - Punk Rocksteady (Cover-Album) Tipp

Mad Caddies - Punk Rocksteady (Cover-Album)
    Reggae, Rocksteady, Dub

    Label: Fat Wreck Chords
    VÖ: 15.06.18
    Bewertung:8/10

    Facebook


Was nervt am Sommer? Richtig: Das Rasenmähen! Aber wie ich jetzt eben bemerkt habe, gibt es ein Gegenmittel. Also gegen das Genervtsein. Nicht gegen das Rasenmähen an sich. Und das heißt „Punk Rocksteady“ und wird uns von den MAD CADDIES vorgetragen. Da nerven nicht mal die dämlichen Gewächse, an denen man umständlich vorbei mähen muss!

Denn auf diesem Album gehen die Kalifornier nicht da weiter, wo sie ein wenig unspektakulär mit „Dirty Rice“ vor ein paar Jahren aufgehört haben, sondern legen hier ein lupenreines Cover-Album vor. Und das hat sich gewaschen. Hier werden vor allem Punkrock-Klassiker tanzbar gemacht. Und mit Klassikern meine ich Songs, die durchaus mit einer Cali-Punk-Band wie den MAD CADDIES verknüpft werden können. Da wird auf einmal das Tanzbein zu BAD RELIGION, NoFX, GREEN DAY, den MISFITS oder TONY SLY geschwungen.

Natürlich darf auch ein Augenzwinkern nicht fehlen, wenn z.B. beim PROPAGANDHI-Cover zu  "… And We Thought That Nation-States Were a Bad Idea" auf einmal auf deren berühmten Song „Ska Sucks“ eingegangen wird (von niemand anderem als Fat Mike persönlich!).

Aber auch an und für sich zeigen die Ska-Punk-Urgesteine hier ein unglaubliches Händchen für gute Umsetzung. Ob die Songs klassisch nach Reggae klingen, ein wenig Dub oder Twang reingemischt wird, Frauenstimmen auftauchen oder eine Strophe auch mal gerappt wird – die CADDIES machen immer eine gute Sommerfigur. Und damit erinnert mich „Punk Rocksteady“ auch eher an Alben wie „Keep It Going“, da hier der Reggae ganz, ganz deutlich im Vordergrund steht und der Punk fast komplett verschwunden ist. Aber wie ich früher schon erwähnte: das steht dieser Band sehr gut.

Und damit liefern die Amis hier für mich den offiziellen Sommerhit auf Albumlänge ab. Das GREEN DAY-Cover von „She“ wird bei mir vermutlich noch jahrelang auf Mixtapes landen …

Tracklist
1: Sorrow (Bad Religion)
2: Sleep Long (Operation Ivy)
3: She (Green Day)
4: …And We Thought That Nation-States Were a Bad Idea (Propagandhi)
5: She’s Gone  (NOFX)
6: AM (Tony Sly)
7: Alien 8 (Lagwagon)
8: Some Kinda Hate (Misfits)
9: 2RAK005  (Bracket)
10: Sink, Florida, Sink (Against Me!)
11: Jean Is Dead (Descendents)
12: Take Me Home (Piss Off) (SNUFF)

Artikel dazu