Turbobier - King Of Simmering

Turbobier - King Of Simmering

TURBOBIER aus Wien Simmering veröffentlichen mit "King Of Simmering" das angeblich wegweisende dritte Album. Die Turbobande, rund um den geborenen Entertainer Dr. Marco Pogo, hat definitiv die richtige Abzweigung genommen. Selbst EISENPIMMEL haben einen Song namens "Ich kann auch nich immer saufen" und selbst wenn manche es gerne würden, es stimmt leider. Dementsprechend dreht sich auf dem neuen Album von TURBOBIER nicht mehr alles um den heiligen Gerstensaft, stattdessen gibt es persönlichere Songs, deutlichere Botschaften für Lokalpatriotismus, gegen Faschismus, für Spontanität und mehr Spaß im Leben, gegen Lethargie und Ausgrenzung. Den Rahmen etwas weiter abzustecken ist nicht nur mutig, damit sichern sich die Österreicher auch eine längere Halbwertszeit, mehr Abwechslung und letztendlich eine wachsende Fangemeinde.

Auch musikalisch gibt es keinen süßen Radler 

Geblieben sind die für TURBOBIER typischen Gitarrenmelodien, mit Punk übergossene Bierzeltmucke, die einfach gut rein läuft und sofort für beste Stimmung sorgt. Mit "Heute fahr ma Polizei" schlagen TURBOBIER, taktisch klug, gleich zu Anfang einen neuen Takt an und gönnen sich mit Paul Pizzera – in Österreich bekannt, haben wir uns sagen lassen – gleich einen Rapper mit Schmäh als Unterstützung. Eine kleiner aber feiner Piekser in Richtung Österreichs Innenminister Kickl, bracht der Band entsprechende Schlagzeilen. Mit Songs wie "VHS" , "Im Zweifel" oder "Zgroße Schuach" werden TURBOBIER noch eingängiger und poppiger, als ihre Fans sie eh schon kennen und lieben. Es geht um Vergänglichkeit, um Entscheidungen, um Reue und vor allem um Freude am Leben. Dr. Marco Pogo hält dabei textlich und auch musikalisch immer die Waage, keine Ausreißer auf Ballermann-Niveau oder zu kitschige Zuckerstrecken. Das ist ihm hoch anzurechnen und hätte auch ganz leicht in die Hose gehen können.

Ein bisschen Bier muss immer sein 

Und natürlich wären TURBOBIER nicht  unsere hochgeschätzen TURBOBIER, wenn sie nicht dem kühlen Blonden huldigen würden. Dementsprechend finden sich auf "King Of Simmerring" noch Oden an das "Fassl" und einen Liebessong für die "Tanke", der übrigens lange mal fällig war. Bemerkenswert ist auch der Titeltrack, TURBOBIER vermengen hier gekonnt hüpfende Ska-Beats mit einem lustigen denglischen Text. Wobei es wohl eher österlischen Text heißen müsste, da hier Schmäh mit Englisch vermischt wird. Wie auch immer, der Songs pappt sich sofort in die Ohrmuschel und lässt sich da erstmal einige Tage nicht vertreiben.

"King Of Simmering" ist eine Platte für gesellige Treffen mit guten Leuten, äußerst stimmungsaufhellend und immer niveauvoll. Glaubt man an die Mär vom wegweisenden dritten Album, dann sind TURBOBIER auf einem sehr guten Weg. Checkt die Festival- und Tourdaten für die Band, denn besonders live ist die Turbobande sehr empfehlenswert.

1. Heute fahr ma Polizei (feat. Paul Pizzera)
2. King of Simmering
3. VHS
4. Mord im Affekt
5. Zgroße Schuach
6. Fassl
7. Im Zweifel
8. Kopf durch die Wand
9. Ich bin dich endlich los
10. Tanke (feat. Eisenpimmel)