Sondaschule - Rambazamba


Review

Stil (Spielzeit): SkaPunk (62:18)

Label/Vertrieb (VÖ): Knock Out/ Cargo (26.05.06)

Bewertung: 8,5/10 Unglaubliche "Gute-Laune-Platte"

Link: http://www.sondaschule.de/

Was? Mehr als acht Punkte für eine Band, die Sonderschule mit „a" schreibt? Und das auf BYE?
Ja genau. Das hier! Und keine Sorge, ich bin selber total überrascht. Als ich die CD in meinem Briefkasten fand, befürchtete ich erstmal Schlimmes. Aber weit gefehlt! Aus meinen Boxen dröhnt richtig guter deutscher SkaPunk. Meine Güte und WIE gut der ist! Beide Füße fangen direkt an zu wackeln und hören auch für ca. eine Stunde damit nicht mehr auf. Ich hab bis jetzt auch noch niemanden zu Hause gehabt, der sich nicht positiv geäußert hat, wenn die Platte bei mir lief.

Sowohl die Ska (Reggae-/Ragga)- als auch die Punkanteile sind sehr souverän gemacht und weisen SONDASCHULE als Könner in dem aus, was sie machen: In den tanzbaren Parts glänzen die Bläsersätze und wenn es mal ordentlich punkt, gibt der Drummer jede Menge Druck! Die Texte sind auch nicht ohne und scheinen so die Schnittmenge aus den ÄRZTEN und den KASSIEREN zu sein. Jaja, ich weiß! Das mit den KASSIEREN sollte jetzt aber bitte niemand abschrecken, da SONDERSCHULE tatsächlich nicht ein einziges Mal die Grenze zum Debilen oder peinlichem überschreiten. Es geht halt eben u.A. auch mal um fremden Samenerguß-Geschmack auf der Zunge der Freundin oder eine Intimbehaarung, aus der man Dreadlocks drehen könnte. Aber wie gesagt, eher in einem Stil, wie es die Ärzte machen würden. Ansonsten wird das Losertum, Ganja, ein Stierkampf aus Sicht des Tieres und die Liebe thematisiert. Und ich hab selten ein so schönes Liebeslied wie „Ich stinke und schnarche" gehört - und das mein ich ernst! Außerdem sind die Songs einfach richtig schlüssig und passend arrangiert, gespielt und mit witzigen Details gespickt!

Normaler Weise denke ich bei „Knockout Records" direkt an Oi- und Streetpunk, was nicht so ganz mein Fall ist, aber diese Scheibe wird mit Sicherheit zu meinen Favoriten des Sommers gehören. Als hätte man RANTANPLANS Meisterwerk „Köpfer" mit FARIN URLAUB`s Soloalben, den ÄRZTEN und ein Schuss MAD CADDIES (z.B. die Bläsersätze bei „Toro") gemischt. Und wenn man sich mal ansieht, mit wem sie schon die Bühne teilten, wird auch klar, dass es sich hier auf keinen Fall um prollige Deutschpunker handelt, die Biertrinken für eine politische Meinung halten: SKA-P, ANTI-FLAG, MUFF POTTER, ZSK usw.
Ich könnte wahrscheinlich diese Lobhudelei noch ne Zeit weiter machen (die Stimme gefällt mir und ich könnte zu jedem einzelnen Song meinen Senf dazugeben, denn hier ist tatsächlich nicht ein einziger Ausfall drauf), aber das wäre auf Dauer ja langweilig. Gut, den Link zu den Anonymen Alkoholikern auf ihrer Homepage und den Sample von BangBoomBang möchte ich doch noch kurz erwähnen, haha.

Wer also auch nur im Entferntesten auf fröhlichen Skapunk mit ordentlich Bläsern und vielen Gastinstrumenten (obwohl sie selber bereits zu siebt sind) steht und sich von der deutschen Sprache dabei nicht abschrecken lässt (solche Menschen gibt es ja immer wieder), sollte hier unbedingt mal rein hören. Mein absoluter Tipp zur Leichtigkeit des Seins und für den Sommer. Endlich mal wieder ne richtig gute deutschsprachige Platte, die nicht nach Hamburger Schule klingt!

Anspieltipps:

Alles Gute

Pizza Double Lucky

Schlaflied

Ich stinke und Schnarche

Ab Morgen
Und fast alle andern auch...