Banner Pilot - Collapser




Stil(Spielzeit): Punkrock (34:21)
Label/Vertrieb (V.Ö.): Fat Wreck / SPV (01.09.08)
Bewertung: 6 / 10


Link: MySpace

Mit BANNER PILOT gehen Fat Wreck wieder etwas zurück in ihrer musikalischen Historie: Wer FACE TO FACE, JAWBREAKER und die LAWRENCE ARMS mag, könnte sich hier neu verlieben!

Im ersten Augenblick muss ich allerdings gestehen, ist der Funken bei mir nicht wirklich übergesprungen. Denn zunächst fallen mir die absoluten Standartstrukturen ihrer Songs auf - da wird kein Deut von den seit Jahrzehnten bekante Formeln abgerückt. Und zu Beginn hat mich das auch wirklich gestört: warum ist die neueste Band auf Fat Wreck so vorhersehbar?

Aber im Falle des Vierers aus Minneapolis geht es darum ja gar nicht. Es geht um gute Songs, um Energie und um Punkrock in einer seiner reinsten Formen. Klar, es stört mich nach wie vor, dass hier absolut nichts Neues geboten wird, dafür ist aber die Stimme rau und klasse und man spürt die Lust der Band, ihre Songs dem Hörer entgegenzuschleudern. Ein wenig ALKALINE TRIO ist übrigens auch in ihrem Sound, der aber nicht nur bei Poppunk-Fans funktionieren dürfte.

Und dass die Band das kann, was sie hier auf ihrem zweiten Full-Length macht, wird wohl niemand bestreiten - auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass nicht so unfassbar große technische Fertigkeiten dazu von Nöten sind. Ich denke der neueste Zuwachs bei Fat Wreck wird in seiner Zielgruppe einschlagen wie eine Bombe (auch für SideOneDummy-Fans zu empfehlen). Bei den Menschen, denen gute Songs nicht ausreichen, die etwas mehr Nervenkitzel bei dieser Art von Musik brauchen, werden BANNER PILOT wohl nur unter „Durchschnitt" wegkommen - ich kann beide Seiten da im übrigen verstehen. Denn auch wenn ich ihren Sound mag, würde ich mir in der Tat ein wenig mehr Mut und mehr Ideenreichtum wünschen. Aber egal, sie werden mit Sicherheit ihre Fans finden.