Lagwagon




Stil (Spielzeit): MelodyCore (19:07)
Label/Vertrieb (VÖ): FatWeck / SPV (15.08.08)
Bewertung: 6 / 10
Link: http://www.lagwagon.com/
http://www.myspace.com/lagwagon
Bei jedem Release von den Cali-Punk-Urgesteinen von LAGWAGON sitze ich vor dem Player, kreuze die Finger und spreche das Mantra „Trashed, Trashed, Trashed“. Aber leider scheinen die Helden meiner Jugend einfach nicht von diesem extrem melodiösem Trip herunter zu kommen.
Und auch wenn „Resolve“ etwas düsterer war, scheint das doch wieder eher ein kleiner Ausbruch und weniger eine Neuorientierung gewesen zu sein. Denn obwohl ihre neue EP „I Think My Older Brother Used To Listen To LAGWAGON“ (super Titel übrigens für eine Band, die sich 1988 gegründet hat) auch ein paar Songs wie „No Little Pill“ an Bord hat, regiert hier doch Größtenteils die übliche Melodieverliebtheit der Kalifornier, die man als böser Mensch auch „angenehme Belanglosigkeit“ bezeichnen könnte.
Warum bringen LAGWAGON überhaupt eine EP raus, wenn es keine großen Neuerungen gibt? Dann hätte man auch direkt ein ganzes Album machen können, oder nicht? Vielleicht weil Sänger und Songwriter Joey Cape demnächst sein erstes richtiges Soloalbum raus bringt und man sich ja eigentlich schon seit ein paar Jahren fragt, wie lange Fat Wreck`s erste Band noch so weitermachen kann. Denn lediglich oben erwähnter Song und „Live It Down“ können mich mit ihrer fühlbaren Melancholie wirklich berühren – der Rest ist halt OK.
OK, seitdem ich wirklich intensiv LAGWAGON gehört habe und „Heute“ liegen ziemliche Sprünge, aber trotzdem weiß ich ja, dass die Band früher in der Tat mal wesentlich angriffslustiger geklungen hat. Natürlich machen ihnen nicht viele Bands etwas vor, wenn es um melodischen Punkrock geht – aber trotzdem hoffe ich jedes Mal noch darauf, dass die Jungs ihr früheres Feuer mal wieder entfachen. So bleibt „I Think…“ ein weites LAGWAGON-Release, wie man es erwartet: Nicht schlecht – könnte aber wesentlich besser ein (wenn man es mit früheren Glanzleistungen vergleicht).