V.A. - The Finest Noise Vol. 26

finest noise 26

Stil (Spielzeit)
: Von Pop bis Metal (78:09)
Label/Vertrieb (VÖ): Finest Noise / Radar 2011)
Bewertung: 5/10


Auch im Jahr 2012 gibt's einen Labelsampler von THE FINEST NOISE. Auch auf Nr. 26 handelt es sich um eher unbekanntere Bands, die von Pop (MARTHA) zu Rock (BLUESIDE) über Punk (THE JUNKTONES), Indie (STARFISH PRIME) und HC (ANOTHER PROBLEM) zu Metal (YOGY) gehen. Und wie immer variiert die Qualität der Beiträge nicht grade wenig.

Den Anfang machen relativ poppige Indie-Mukker von MARTHA, und sie kreieren direkt eine „So lala-Stimmung". Leider geht es dann auch so erst mal weiter, und ich frage mich mal wieder, warum ich den Sampler eigentlich bespreche, wo ich doch mit solcher Musik relativ wenig anfangen kann. Ab dem dritten Song kommen dann auch Metal und Hardcore mit ins Spiel, aber auch hier sind es nicht unbedingt die Knaller, die ich auf einen Sampler stellen würde, sondern eher Standard-Material.

Den Vogel schießen allerdings KOMANDO PETERMANN und DÄSDRACTION K ab, die in der Tat die Frage aufwerfen, warum man solche Songs auf einen Sampler lässt, der ansonsten zumindest einige Qualitätsmerkmale aufweist. Und wen man das dann zu den vielen gut bis mittelmäßigen Stücken addiert, sieht die Bilanz des vorliegenden Samplers im direkten Vergleich schon mal schlechter aus, als die seines Vorgängers.

Obwohl ich ja toll finde, wie hier Genregrenzen übersehen werden und wie breit gefächert der Sampler aufgestellt ist, passen böse Metalstücke (BLOODSPORT) und poppiger Indie (FEATHERLIKE) einfach nicht immer zusammen. Würde es sich jetzt um eine Aneinanderreihung von absoluten Hits handeln, wäre das vermutlich noch mal etwas anderes, aber man muss doch zu oft die Skip-Taste benutzen, um „THE FINEST NOISE – Der Sampler Vol. 26" wirklich zu genießen. Und im Gesamten ist mir das hier auch einen Schritt zu poppig.

MARTHA
PENTA-TONIC
ANOTHER PROBLEM
BLOODSPOT
THE JUNKTONES
ARE YOU GREAT
FEATHERLIKE
STARFISH PRIME
BARONS BALL
BAXTER
YOGY
BLACKOUT PROBLEMS
BLUESIDE
GRAVITIY RAIL
KOMMANDO PETERMANN
HERTZSCHLAG
PENNYFLY SUITCASE
RATTLE PETE
SCHATTENSPIEGEL
UNKNOWN FACES
DÄSDRACTION K