Monster Magnet - Spine Of God & Tab (Re-Releases)


Review

Stil (Spielzeit): Psychedelic Retro-Rock (58:37 / 56:17)
Label/Vertrieb (VÖ): Steamhammer/SPV (03.03.06)
Bewertung: ... auch mal ziehen? ... (7/10)
Link: http://www.monstermagnet.net

Jüngst haben MONSTER MAGNET ihre Tour gecancelt, weil Mr. Chef Dave Wyndorf mal wieder ein paar Gramm zu viel geschmissen/gespritzt/gezogen hatte - ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem die Fans bereits sehnsüchtig auf das neue Album warten und die Plattenfirma mit zwei Wiederveröffentlichungen die Stimmung noch mehr anheizt.

Hört man sich das Klassiker-Album „Spine Of God" und die EP „Tab" (das Debüt von 1992 war lange Zeit vergriffen, ebenso wie die kurze Zeit später erschienene 4-Track-EP), wundert man sich aber über gar nichts mehr. Selbstverständlich weiß jedes Kind, dass MONSTER MAGNET eine saucool rockende Kifferband sind, aber jetzt kann man es auch hören - und zwar so eindringlich und eindeutig wie nie zuvor. Psychedelischer Space Rock der besten Sorte wölkt durch mein Zimmer und führt mich auf einen Trip, der bereits ohne bewusstseinserweiternde Zusatzstoffe berauschend ist.

Damals hatten Wyndorf und seine Jungs noch engste musikalische Verbindungen zu LED ZEPPELIN und deren Weggefährten wie THE DOORS, für großartige Rock-Hymnen wurden sie erst ein wenig später bekannt. Aber was auf diesen alten Scheiben an Authentizität und Gefühl 'rüberkommt, findet man auf dem neueren Material eher selten - einfach fallen lassen, MONSTER MAGNET sorgen mit lasziven, oftmals hallwabernden Soundscapes und verspielten Retro-Rock-Licks für ganz spezielle Höhenflüge. Dabei ist "Spine Of God" das klar besserer Output der Band, auf "Tab" finden sich jedoch die überlangen, extrem jammigen Wegsacker-Tracks, die Anfang der 90er bei keiner Retro-Revival-Bong-Party fehlen durften. Herrlisch, das.

Sowohl auf „TAB" (mit der Live-Version des Songs „Spine Of God") als auch auf „Spine Of God" (mit der Demoversion von „Ozium") befindet sich je ein Bonus-Track, der nur ein weiterer Grund sein kann, diese zeitlosen - und preislich sehr angenehm temperierten Werke - einzutüten, sollte man sie als MONSTER MAGNET-Fan noch nicht besitzen. Bis Dave wieder fit ist, kann dieses Package alle enttäuschten Fans hervorragend trösten.