Led Zeppelin - The Complete BBC Sessions (Remastered 3CD) Tipp

Led Zeppelin - The Complete BBC Sessions (Remastered 3CD)
    Blues Rock/Rock

    Label: Swan Song/Warner Music
    VÖ: 16.09.2016
    Bewertung:8/10

    LED ZEPPELIN im Web


1997 taten LED ZEPPELIN ihren Fans einen großen Gefallen und veröffentlichten mit dem Doppelalbum "The BBC Sessions" das bis dato zweite Livealbum nach "The Song Remains The Same". Die Compilation enthielt von der BBC im Studio und live aufgenommene Songs aus den Jahren 1969 bis 1971. Mit "The Complete BBC Sessions" wagt sich Jimmy Page nach den Re-Releases aller Studioalben nun auch an diese Liveperle der britischen Rocklegende.

Wie der Albumtitel der wie gewohnt von Page remasterten Neuauflage erahnen lässt, hat der LED ZEPPELIN-Gitarrist erneut in den Archiven gegraben und neun weitere Songs für eine dritte CD bereitgestellt. Zu hören sind "Communication Breakdown" aus der ersten BBC-Session im Playhouse Theatre am 03.03.1969, "What Is And What Should Never Be" aus der 3. Session in der Aeolian Hall am 16.06.1969. "Dazed And Confused" und "White Summer" vom ersten BBC-Live-Gig im Playhouse Theatre am 27.06.1969 sowie "What Is And What Should Never Be" und "Communication Breakdown" aus der finalen Live-Session im Paris Theatre am 01.04.1971. Vermutlich aus Platzgründen wurden diese Aufnahmen für die Doppel-CD gestrichen, bis auf "White Summer" sind sie bislang unveröffentlicht. Insbesondere die kraftvolle "Communication Breakdown"-Version von 1971, die sich deutlich von den 1969er Aufnahmen unterscheidet, lohnt sich.

Komplettiert werden die Boni von den drei Songs der zweiten, am 19.03.1969 im Maida Vale Studio 4 aufgenommenen Session, die bislang verloren geglaiubt waren. Das Mastertape der Aufnahmen scheint tatsächlich nicht mehr auffindbar zu sein, weshalb LED ZEPPELIN auf eine private Radioaufnahme zurückgreifen mussten, die dem Rest der Tracks klanglich leider bei weitem nicht das Wasser reichen kann. Hardocre-Anhänger freuen sich trotzdem über die einzige jemals live aufgenommene Version von "Sunshine Woman".

Leider wurde die völlig bescheuerte Songreihenfolge der originalen Veröffentlichung beibehalten: Auf der ersten CD finden sich die Songs der 1969er Sessions bunt gemischt und nicht chronologisch bzw. nach Session geordnet, auf der zweiten die Nummern des 1971er Gigs im Paris Theatre - ausgenommen die beiden fehlenden Tracks, die nun auf CD 3 zu finden sind. Außerdem fehlt auch auf "The Complete BBC Sessions" weiterhin das komplette "Whole Lotta Love"-Medley, das ursprünglich ganze sieben Minuten länger war und zusätzlich "For What It's Worth", "Trucking Little Mama" und "Honey Bee" enthielt.

An der Güte der frühen LED ZEPPELIN-Liveaufnahmen hat sich auch mit der Neuauflage nichts geändert. Auf "The Complete BBC Sessions" kann man die rasante Entwicklung einer der einflussreichsten Rockbands des Planeten innerhalb von zwei Jahren verfolgen - trotz oder gerade wegen vieler Dopplungen (alleine "Communication Breakdown" findet sich zusammen mit den Boni fünf mal in diesem Package). Die in teils bestechend guter Qualität vorhandenen Liveaufnahmen zeigen eine hungrige, energiegeladene Rockband, die beim Auftritt im Paris Theatre mit "Black Dog" und "Stairway To Heaven" (die allererste Liveperformance des Klassikers in einer absolut magischen Version) bereits Monate vor der Veröffentlichung zwei neue Songs aus ihrem vierten Album vorstellte und kurz nach Veröffentlichung ihres Debüts mit zahlreichen Coverversionen und Zitaten noch tief im Blues steckte. Wer LED ZEPPELIN auf dem Höhepunkt ihrer oft mit Improvisationen garnierten, kreativen Livephase ohne Pomp und Ballast mag, wird "The Complete BBC Sessions" innig lieben.

Die Verpackung der Deluxe Edition ist an sich edel aufgemacht, doch wer auf die Idee kommt, bei einem Digipack mit Einschüben das Booklet zusammen mit einer der CDs in ein Fach zu packen, gehört geprügelt. Kratzer und Knicke sind vorprogrammiert. Erfreulich ist dass nicht nur die Liner Notes der ursprünglichen Version übernommen, sondern um zusätzliche Infos zu den einzelnen Sessions ergänzt wurden.

Kommen wir zur wichtigsten Frage: Für wen lohnt sich der Kauf dieser Deluxe Edition denn eigentlich? In erster Linie für Neukäufer, die direkt das volle Programm erwerben möchten. Für Hardcore-Fans nur, wenn sie nicht schon ein Bootleg der Sessions zu Hause haben. Wer das Original besitzt, keine vierte und fünfte "Communication Breakdown"-Version haben muss und auf die klanglich nicht besonders überzeugenden "Lost Sessions" verzichten kann, fährt mit der Doppel-CD besser - zumindest, so lange "The Complete BBC Sessions" bei deutsche Händlern noch drei mal so teuer ist wie "The BBC Sessions".

Darüber, ob man die frühen Liveaufnahmen überhaupt benötigt, kann es natürlich keine Diskussion geben. Haben sollte man die BBC-Sessions auf jeden Fall - egal, ob als reguläre Doppel-CD oder Neuauflage, auf der vom erneut remasterten Sound für meine Ohren allerdings nicht allzu viel zu hören ist.

Trackliste (Datum bezieht sich auf die Ausstrahlung im Radio):

Disc: 1
1. You Shook Me (23/3/69 Top Gear)
2. I Can’t Quit You Baby (23/3/69 Top Gear)
3. Communication Breakdown (22/6/69 Pop Sundae)
4. Dazed And Confused (23/3/69 Top Gear)
5. The Girl I Love She Got Long Black Wavy Hair (22/6/69 Pop Sundae)
6. What Is And What Should Never Be (29/6/69 Top Gear)
7. Communication Breakdown (29/6/69 Top Gear)
8. Travelling Riverside Blues (29/6/69 Top Gear)
9. Whole Lotta Love (29/6/69 Top Gear)
10. Somethin’ Else (22/6/69 Pop Sundae)
11. Communication Breakdown (10/8/69 Playhouse Theatre)
12. I Can’t Quit You Baby (10/8/69 Playhouse Theatre)
13. You Shook Me (10/8/69 Playhouse Theatre)
14. How Many More Times (10/8/69 Playhouse Theatre)

Disc: 2
1. Immigrant Song (1/4/71 Paris Theatre)
2. Heartbreaker (1/4/71 Paris Theatre)
3. Since I’ve Been Loving You (1/4/71 Paris Theatre)
4. Black Dog (1/4/71 Paris Theatre)
5. Dazed And Confused (1/4/71 Paris Theatre)
6. Stairway To Heaven (1/4/71 Paris Theatre)
7. Going To California (1/4/71 Paris Theatre)
8. That’s The Way (1/4/71 Paris Theatre)
9. Whole Lotta Love (Medley: Boogie Chillun/Fixin To Die/That’s Alright Mama/A Mess of Blues) [1/4/71 Paris Theatre]
10. Thank You (1/4/71 Paris Theatre)

Disc: 3
1. Communication Breakdown (23/3/69 Top Gear)*
2. What Is And What Should Never Be (22/6/69 Pop Sundae)*
3. Dazed And Confused (10/8/69 Playhouse Theatre)*
4. White Summer (10/8/69 Playhouse Theatre)
5. What Is And What Should Never Be (1/4/71 Paris Theatre)*
6. Communication Breakdown (1/4/71 Paris Theatre)*
7. I Can’t Quit You Baby (14/4/69 Rhythm & Blues Session)*
8. You Shook Me (14/4/69 Rhythm & Blues Session)*
9. Sunshine Woman (14/4/69 Rhythm & Blues Session)*

*Previously unreleased