Queen - On Air

Queen - On Air
    Rock

    Label: EMI
    VÖ: 04.11.2016
    Bewertung:7/10

    QUEEN online


QUEEN graben weiter in ihren Archiven und fördern mit "On Air" rare, teils ungehörte Aufnahmen für die BBC zutage. Neben einer Doppel-CD erscheint auch ein Package mit sechs CDs, das zusätzliche Liveaufnahmen sowie zig Interviews enthält. Das mag für den Hardcore-Fan die besser Wahl sein; wer sich generell für die Aufnahmen von QUEEN 1973 bis 1977 interessiert, sollte aber mit der "einfachen" Version schon gut bedient sein.

Die Aufmachung des Digipacks ist ziemlich unspektakulär, Informationen im Booklet bis auf Songtitel, Credits und Aufnahmedaten sowie ein paar Fotos praktisch nicht vorhanden. Also konzentrieren wir uns lieber auf den (wichtigeren) Inhalt: Noch vor Veröffentlichung ihres selbstbetitelten Debüts bis zur Veröffentlichung des Klassikers "News Of The World" 1977 waren QUEEN sechs Mal bei der BBC zu Gast. Die Sessions wurden einige Tage nach den Aufnahmen im Radio übertragen.
Bei der ersten Session am 05.02.1973 war das Quartett den britischen Zuhörern noch völlig unbekannt. Die Band befand sich hörbar noch auf der Suche nach ihrem Sound. Übertragen wurden frühe Klassiker wie "My Fairy King", "Keep Yourself Alive" und "Liar".

Die zweite Session wurde am 25.07.1973 und damit nur wenige Tage nach Release von "Queen I" eingespielt. Highlight: "Son And Daughter" in einer frühen Version. Session drei schließt mit Aufnahmen vom 03.12.1973 und Songs wie "Ogre battle", "Modern Times Rock 'n'n Roll" sowie "Great King Rat" die erste CD ab.

Nur wenige Monate später, am 03.04.1974, folgte das kurze vierte BBC-Gastspiel – erneut mit "Modern Times Rock'n'Roll", dazu das kurze "Nevermore" und "White Queen". Ein halbes Jahr später, am 16.10.1974, performten QUEEN ein weiteres Mal: Auf dem Programm standen erstmals Nummern aus dem dritten, noch nicht veröffentlichten Album "Sheer Heart Attack" wie "Tenement Funster" und "Flick Of The Wrist". Die mit fünf Songs längste und letzte Session fand mehr als drei Jahre später, am 28.10.1977, statt. Mittlerweile war das sechste Studioalbum "News Of The World" erschienen, von dem QUEEN unter anderem "We Will Rock You" (einmal als bekannte, einmal als schnelle, rockige Version) und "Spred Your Wings" spielten.

Der Sound der verschiedenen Sessions variiert, ist generell aber gerade für das Alter sehr beachtlich und klar. An einigen Stellen habe ich mich allerdings bei der Frage erwischt, ob das denn wirklich alles live ist. Einige Songs, Effekte und Gesänge klingen fast zu perfekt, um wahr zu sein. Andererseits waren QUEEN nun mal eine außerordentlich gute Liveband, die wie kaum eine andere mehrstimmige Gesänge punktgenau auch auf der Bühne realisieren konnte.

So oder so: Für QUEEN-Fans ist "On Air" wegen einiger früher Versionen eine lohnenswerte Anschaffung, selbst wenn sich einige Songs doppeln und ein paar obskure (und nicht überragende) Nummern dabei sind. Wer die geballte Seventies-Livepower des Quartetts erleben möchte, ist mit den jüngsten Live-Releases "Live At The Rainbow" und "A Night At The Odeon" aber besser bedient.