Ray Wilson - Upon My Life (2CD)

Ray Wilson - Upon My Life (2CD)
    Rock/Pop/Singer/Songwriter

    Label: Soulfood
    VÖ: 01.11.2019
    Bewertung:7/10

    RAY WILSON im Web


Auch wenn es schon über 20 Jahre her ist, wird RAY WILSON wohl auf ewig als ehemaliger Sänger von GENESIS in Erinnerung bleiben, mit denen er 1996 deren letztes Studioalbum "Calling All Stations" aufgenommen hat. Dass die nachfolgende Solokarriere des schottischen Sängers aber viel wichtiger ist, zeigt er mit seiner über zwei Stunden langen Rückschau "Upon My Life".

Auf zwei CDs versammelt RAY WILSON Material von seinem 2003er Solo-Debüt "Change" bis zum aktuellen Album-Doppel "Makes Me Think Of Home" und "Song For A Friend" (beide 2016) und schließt auch seinen ersten Alleingang unter dem Bandnamen CUT_ mit ein. Dazu gesellen sich zwei komplett neue Songs, "Come To The End Of TThe World" und "Wait And Pray", die sich stark von der aktuellen politischen Entwicklung weltweit beeinflusst zeigen. Insgesamt 28 Songs finden sich auf "Upon My Life". Wilson versteht die Kollektion als Repräsentation seiner spirituellen Reise. "The songs carry a message of peace, love, hope, self-belief, and heart", so der Schotte.

Auf der ersten CD gibt es die rockigeren Nummern, die zweite Scheibe stellt die ruhigere Singer/Songwriter-Seite des Sängers in den Vordergrund. Auffällig ist die durchweg hohe Qualität, die Wilson auf seinen bisher neun Soloalben geschaffen hat. Vielleicht klingen "Gypsy" und "Ghost" von 1999 noch etwas unbeholfener, doch schon mit den Nummern auf "Change" zeigt sich der Schotte sehr reif und eigenständig.

Tolle Stimme, hervorragende Kompositionen

Dabei ist es eben nicht nur seine wunderbare, angenehme Stimme, sondern seine songwriterische Qualität, die aus Songs wie "Lemon Yellow Sun", "American Beauty" oder "Bless Me" unglaublich eingängige Ohrwürmer macht. Auch längere Songs wie das ambitionierte "Makes Me Think Of Home" gelingen Wilson hervorragend. Das trifft auch auf die beiden neuen Nummern zu, von denen der Opener "Come To The End Of The World" mehr zu begeistern weiß.

Fans werden die ein oder andere persönliche Lieblings-Nummer vermissen, klar. Mir persönlich fehlt es an weiterem Material von "Propaganda Man", und auch das wunderschöne "Calvin And Hobbes" hätte ich mir gewünscht. Aber da RAY WILSON die Stücke persönlich ausgewählt hat und "Upon My Life" als vertonte Biografie versteht, geht das in Ordnung. Dass STILTSKIN und GENESIS ausgeklammert werden, ist nur konsequent. Wer Wilson Songs wie "Follow You Follow Me", "The Carpet Crawlers" oder "Mama" singen hören will, findet eine große Auswahl an entsprechenden (Live-)Alben.

Die Compilation ist eine gelungene Rückschau auf die mehr als 20-jährige Solokarriere des schottischen Sängers und Songwriters. Wer sich bisher noch gar nicht von Wilsons markanter Stimme und abwechslungsreichem Songwriting verzaubern lassen konnte, sollte das schnellstmöglich nachholen. Es lohnt sich! 

"Upon My Life" Trackliste:

CD 1:

Come The End Of The World (new song, 2019)
Lemon Yellow Sun (SHE, 2006)
Take It Slow (Chasing Rainbows, 2013)
Ought To Be Resting (Unfulfillment, 2011)
Constantly Reminded (SHE, 2006)
American Beauty (Unfulfillment, 2011)
Wait For Better Days (Chasing Rainbows, 2013)
Bless Me (Propaganda Man, 2009)
Show Me The Way (SHE, 2006)
Rhianne (Chasing Rainbows, 2013)
Easier That Way (von Chasing Rainbows, 2013)
She (SHE, 2006)
Gypsy (Millionairhead, 1999)
Ghost (Millionairhead, 1999)

CD 2:

I Wait And I Pray (new song, 2019)
Another Day (Change, 2003)
Song For A Friend (Song For A Friend, 2016)
Alone (The Next Best Thing, 2004)
Not Long Till Springtime (Song For A Friend, 2016)
She's A Queen(Chasing Rainbows, 2013)
Change (Change, 2003)
Ever The Reason (The Next Best Thing, 2004)
Along The Way (Change, 2003)
The Actor (The Next Best Thing, 2004)
Goodbye Baby Blue (Change, 2003)
First Day Of Change (Unfulfillment, 2011)
Makes Me Think Of Home (Makes Me Think Of Home, 2016)
On The Other Side (Propaganda Man, 2009)