Anouk - Girl/Lost (Single)




Stil (Spielzeit): Songwriterinnen-Rock (15:00)

Label/Vertrieb (VÖ): Virginmusic/ EMI (27.01.06)

Bewertung: 7 von 10

Link: http://www.anouk.com

 
Die Niederländerin Anouk hat sich schon vor geraumer Zeit einen Namen in Deutschland gemacht. Nun erschien mit der Doppel-Single „Girl/Lost“ die erste Auskopplung aus ihrem neuen Longplayer „Hotel New York“, welches ebenfalls bereits veröffentlicht wurde. Schon diese Vorab-Single zeigt, dass die Songwriterin sich durchaus weiterentwickelt hat. Neben den Indie-Rock-Tönen, die sie bekannt gemacht haben, hört man bei der Single bereits neue Einflüsse heraus, wie Blues und Reggae. Enthalten sind insgesamt vier Songs. Die beiden Singles sind beide in den Niederlanden schon länger veröffentlicht und waren dort auch längere Zeit in den Charts, „Girl“ und „Lost“, sowie jeweils eine „live and acoustic“ Version der beiden Songs. Bei „Girl“ handelt es sich um eine recht rockige Angelegenheit im Songwriterin-Stil. Der Song weiß dabei sehr zu überzeugen, da er mit einer schönen Melodie ausgestattet ist und genau den Punkt trifft. Auch in Deutschland räume ich „Girl“ durchaus Chartmöglichkeiten ein. „Lost“ dagegen ist eine sehr traurige Ballade, die sehr getragen und melancholisch herüberkommt und sich mit Anouks wichtigstem Thema, der Liebe, auseinander setzt. Schlecht ist „Lost“ aber auch nicht. In allem ist „Girl/Lost“ doch wirklich gut geworden, obwohl ich mich garantiert nicht als Fachmann in diesem Bereich der Musik bezeichnen kann und mir „Girl“ auch besser gefällt. Dennoch, diese Single beweist, dass Anouk eine der besten Songwriterinnen der Gegenwart ist und sich hinter Alanis Morrissete und Konsorten nicht zu verstecken braucht.