Excrementory Grindfuckers - Aus Liebe Zum Geld (Best OF)

grindfuckers

Stil (Spielzeit):
Metal / Grindcore / Schwachsinn (46:16)
Label/Vertrieb (VÖ): D.I.Y. (29.05.12)
Bewertung: 7,5 / 10

Link: Facebook

Na, das ist mal ein relativ leicht zu rezensierendes Album: ich kannte fast alle Stücke bereits vorher. Aber kein Wunder, schließlich handelt es sich bei „Aus Liebe zum Geld" um ein Best Of-Album der EXCREMENTORY GRINDFUCKERS, bei dem sie ihre Eigenkompositionen zusammenfassen. Kleine Anspielungen kommen zwar auch vor, aber vor allem geht es um die Songs, die keine Schlager-Verarsche sind.

Wer die EXCREMENTORY GRINDFUCKERS nicht kennt, darf sich der Band mathematisch nähern: [JBO minus Rosa] x [JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE + Gildo Horn] und das ganze geteilt durch die absurdesten Momente der ÄRZTE hoch DIE KASSIERER. Klingt seltsam? Ja tut es. Also im wahrsten Sinn des Wortes. An und für sich sind EG ja dafür bekannt, alten deutschen Schlager durch den Metal- und Grindwolf zu jagen und dabei seltsamerweise eine unheimlich gute Figur zu machen. Auf ihren Alben waren aber auch recht schnell eigene Ideen vertreten – die nicht weniger bekloppt waren. Und die sind jetzt hier zusammengefasst.

Die Tracklist geht bis zum Song 99 – weil mal wieder „Ein bisschen Grind muss sein" als Endlosschleife eingeführt wurde. Ansonsten hört man auf den fast 40 Songs Versatzstücke aus jeder Unterart des Metals, vermischt mit etwas Pop und viel Schwachsinn. Wer mit „witziger Musik" grundsätzlich nichts anfangen kann, wird es mit den EG auch nicht besser haben – aber eigentlich sind viele ihrer Songs echt klasse – man muss halt nur auf die kurzen Grindpassagen klarkommen, denn dann wird für ein paar Sekunden der totale Krieg losgelassen. Na, und man muss es bei den Texten schon etwas gröber mögen – aber wie gesagt: Metal!

Meiner Meinung nach hätten sie hier zwei CDs rausbringen müssen, also noch eine mit den besten Coversongs dazu. Aber vielleicht wollten die FUCKERS – ganz dem Album-Titel nachgehend – einmal keine Gema-Gebühren bezahlen (richtig so!). Für feuchtfröhliche Metalabende sehr zu empfehlen, aber selbst dem Metal abgeneigte Hörer habe ich schon EG abfeiern sehen. Glücklicherweise sind sie wesentliche heftiger als JBO und haben auch nicht so einen beknackten Dialekt. Ich fühle mich jedes Mal bestens unterhalten!

Tracklist:

Aus Liebe zum Geld
Halb & halb
Schnaps
Picknick im Zenit metaphysischen Widerscheins der astralen Kuhglocke
Back In Anal Territory
Flummi, das Reh
Malen nach Zahlen
Grind It Yourself
Supermarket Knight
Heimscheißer
Wer will Grindfuckers hören?
Excrementory Grindfuckers (Open The Stomachs Of Natural Born Anus And Strangle Them With Their Guts)
Inkognito im Streichelzoo
Veganerweibchen
Grindfuckers Out Of Hell
Nicht schon wieder
Die schönste Frau der Welt
I Don't Wanna Sound Like Korn
Grindcore machen lohnt sich nicht, my Darling
Gewaltzer
Beds Are Grind
Und jetzt schön Crack
Glockenkantate
How II Make A Grind
Omnipräsent
Your Wife Is A Guy
Taschengeld
Hannover
Kraft zum Leben
Du hörst kein Grind
Hallo Bomme
Zu cool
Da-Da-Da (Party-Remix)
Staatsgrind Nr.1
Grindcore For The Masses
Party in moll
Verbrennt euer Geld