We Butter The Bread With Butter - Das Monster Aus Dem Schrank



Stil (Spielzeit): MetalCore / DeathCore / Kinderlieder (41:17)
Label/Vertrieb (VÖ): Redfield / Cargo (21.11.08)
Bewertung: 7 / 10

Link: http://www.myspace.com/wbtbwb

Irgendwann beim MySpace-Surfen bin ich über zwei Spacken gestoßen, die Deathcore mit Kinderliedern gemischt haben. Schön am PC aber dafür ganz ordentlich. Ist ja eigentlich genau mein Ding.

Naja und jetzt liegt auf einmal ihr Debüt-Album, „Das Monster Aus Dem Schrank“ vor mir und ja, die Idee ist immer noch witzig (außerdem auch der Fakt, dass sie jetzt bei Redfield sind). Zwar ist nicht jedes Lied ein Kracher, aber dafür sind ja auch 18 Tracks auf dem Album vertreten. Und da sind definitiv ein paar Schätzchen, wie „Alle meine Entchen“ oder „der Kuckuck und der Esel“ dabei. Tja, wenn ich die letzte Zeile so lese, kommt sie mir auch seltsam vor, aber sei`s drum.

Der Sound (Drums am PC gehe ich mal von aus) ist ziemlich gut, aber das haben z.B. ja auch I SET MY FRIENDS ON FIRE in diesem Jahr auch schon vorgemacht. Und irgendwie kann man die Bands recht gut vergleichen. Aber bei WBTBWB gibt es keinen Screamo oder ähnliches, sondern eben fiesen MetalCore mit leichtem Hang zu DeathCore-Passagen (und natürlich ganz viel Pig Squeels, wie bei „BreeeKachu“). Aber trotzdem verbindet sie das Keyboard mit ISMFOF und ebenso mit HORSE THE BAND (oder HTB, um bei den Abkürzungen zu bleiben). Vom Prinzip des Ganzen könnte man auch an AUSTRIAN DEATH MACHINE (ATM) denken – aber hier gibt es keine Clean-Vocals. Dafür legen WBTBWB gesteigerten Wert auf melodische Gitarrenläufe – an einer Stelle erinnern sie glatt an ABRB (AS BLOOD RUNS BLACK).

Natürlich dominiert der Gag-Faktor die Musik, weil man die Musik wohl kaum losgelöst betrachten kann – irgendeine Zeile schnappt man halt immer auf. Man muss also wissen, ob man grundsätzlich mit einem leicht infantilen Humor zurechtkommt (und ob man mit gemeinem MetalCore etwas anfangen kann). Ich finde einige der Songs wirklich sehr gelungen und mir sind solche Texte lieber, als welche über das Ausschlachten und Verbuddeln der Exfreundin. Der Witz wird vermutlich nicht ewig halten, aber zwischendurch machen WBTBWB echt Spaß (DWwvneh,azmWBTBWBeS!)!