Excrementory Grindfuckers - Ohne Kostet Extra

Excrementory Grindfuckers - Ohne Kostet Extra
    Grindcore, Punk, Metal, Pop, Klamauk

    Label: D.I.Y.
    VÖ: 12.06.13
    Bewertung:6/10

    Facebook


Die GRINDFUCKERS sind zurück, aber nach den Best Of-Klamotten wurde es ja auch langsam mal Zeit. Allerdings scheinen sie ein wenig "erwachsener" geworden zu sein – so albern das in diesem Zusammenhang auch klingt.

Dies hier ist das vollwertige Album, auf dem keine Cover mehr zu finden sind. Auch keine kleinen Hörspiele mehr. Zwar klingen die EXCREMENTORY GRINDFUCKERS aus Hannover immer noch so, als hätte man DIE ÄRZTE, JBO und JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE durch den Fleischwolf gedreht, aber eben nicht mehr mit den ganzen Schlagersongs, die man von ihren alten Alben gewohnt war. Bei der beachtlichen Anzahl an Songs, bei denen sich die GRINDFUCKERS bisher bedient haben, wird es wohl auch langsam schwierig, noch gute passende Originale zu finden.

Wie immer vermischen die Halunken Punk, Metal, Grindcore, Hardcore, Pop und blanken Unsinn miteinander, machen sich über alles und jeden lustig (z.B. Après Skie, Deutschland, Klischee-Metaller und sich selber), gehen über die Grenzen des guten Geschmacks („Kottherapie") und bieten einen Strauß bunter Melodien aus allen möglichen Genres, die immer wieder kurz von Grindcore-Prügelpassagen aufgemischt werden. Und das nach wie vor ohne Plattenfirma und selber aufgenommen – mit ziemlich fettem Sound.

Und auch wenn ich kein Fan davon bin, Bands auf alte Rezepte zu reduzieren, muss ich leider feststellen, dass mich „Ohne kostet extra" weniger packen kann als seine Vorgänger. Zwar sind hier immer noch einige echt coole Riffs und Songs drauf, dafür gehen einige Titel aber ziemlich unter. Bei den Coversongs gab es eben selbst bei nicht ganz so genialen Umsetzungen immer noch den Wiedererkennungseffekt. Hier stehen die Songs für sich alleine und da kommt dieser „Wizige-Musik-Faktor" noch stärker ins Spiel – und dafür muss zumindest ich in der Stimmung sein, ansonsten kann mich das auch mal relativ kalt lassen.

In den Momenten, in denen man derbe und teilweise heftige Gute-Laune-Metal-Mixturen braucht, kommen die EXCREMENTORY GRINDFUCKERS natürlich weiterhin sehr genial. Aber ansonsten finde ich „Ohne Kostet Extra" nur noch gut, aber nicht mehr überragend wie z.B. „Bitte nicht vor den Gästen". Dennoch: die EGF haben immer noch die besten Promozettel ever!