Sylvain Chauveau & Ensemble Nocturne - Down To The Bone (An Acoustic Tribute To Depeche Mode)


Review

Stil (Spielzeit): Akustik (43:55)
Label/Vertrieb (VÖ): DSA/Cargo (18.11.2005)
Bewertung: Beruhigend und schön (7/10)
Link: http://www.sylvainchauveau.net
„Down To The Bone" ist ein Cover-Album des französischen Musikers Sylvain Chauveau, auf dem er ausschließlich Depeche Mode Songs covert. Dazu verwendet er in Zusammenarbeit mit dem Ensemble Nocturne nur akustische Instrumente, vornehmlich das Klavier, diverse Streicher und die Akustik-Gitarre. Chauveau ist ein großer Fan von minimalistischen Klängen, so dass er nur das Allernötigste spielt und viel mit der natürlichen Stille arbeitet.
Folgende Songs sind auf „Down To The Bone" zu finden:
  1. Stripped
  2. The Things You Said
  3. Home
  4. Policy Of Truth
  5. Death's Door
  6. (Enjoy) The Silence
  7. In Your Room
  8. Blasphemous Rumours
  9. Freelove
  10. Never Let Me Down Again
  11. Enjoy The Silence
Was mir gut an dem Album gefällt, sind die wunderschönen rein akustischen Interpretationen der Songs. Besonders Chauveau's Tenor-Gesang ist einfach toll und reicht fast an das Original heran. Was mir hingegen nicht so gut gefällt sind die zu individualistischen Interpretationen, die so weit reichen, dass man die Stücke manchmal erst im Refrain erkennt. Ich bin ganz ehrlich kein Fan von zu starken Veränderungen bei Cover-Songs. Meiner Meinung nach muss der Ursprung immer noch klar erkennbar sein.
Mein Fazit: „Down To The Bone" eignet sich wunderbar um an diesen kalten Wintertagen einfach mal bei einer schönen Tasse Tee abzuschalten und zu chillen. Die Musik wirkt durch die Streicher und das Klavier sehr beruhigend, verfällt dabei aber nie in komplette Melancholie. Somit ist dieses Album eine echte Alternative zu den Original-Songs, obwohl es meiner Meinung nach an Depeche Mode auf keinen Fall heranreicht.