The Aggrolites - s/t


Review

Stil (Spielzeit): authentischer Reggae! (66:20)

Label/Vertrieb (VÖ): Hellcat / Epitaph / SPV (26.05.06)

Bewertung: 7/10

Link: http://www.aggroreggae.com/
http://www.myspace.com/theaggrolites

Die AGGROLITES (deren Namen ich hier einfach mal als Homage an die SKATALITES verstehe) sind eigentlich eher durch Zufall entstanden. Sie waren aus verschiedenen Bands zusammen gewürfelt und sollten die Backingband für niemand geringeren als den Jamaikaner DERRICK MORGAN sein. Die CD, die sie mit ihm aufnahmen, erblickte zwar nie das Licht über den Regalen der Plattenläden, formte dafür aber eine neue Band, die die Liebe zu möglichst authentischer, jamaikanischer Musik der späten 60iger Jahre lebte und spielen konnte.

Und so liegt mit diesem selbstbetitelten Debütalbum ein richtig schöner Silberling vor, der in allen Aspekten nach seinen großen Vorbildern klingt. Und in diesem Fall würde sich die Band über diese Beschreibung freuen und sie nicht als Plagiatsvorwurf verstehen. Denn selbst die Mikrofontechnik hat man dem Originalsound angepasst. Das einzige, was noch fehlt, sind die hörbaren Kratzer, die damals auf dem Vinyl gewesen wären.Ansonsten gibt es hier wunderschönen Reggae und Rocksteady mit einer angenehmen Prise Dub. Der Sänger hat manchmal rotzigen Soul in der Stimme und klingt teilweise auch wie ein Schwarzer. Manchmal bricht diese Stimme ähnlich kratzig, wie es bei den PIETASTERS der Falls ist - sehr fein!

Unter den 19 Songs sind natürlich auch einige Instrumentals dabei, die deinen Kopf aber auch nicht weniger wippen lassen. Und die Orgel, die hier anstatt einer Bläsersektion vorhanden ist (außer als Gast bei einigen Stücken), tut ihr Übriges und verleiht den ganzen Aufnahmen noch mal ein sehr eigenes Flair. Passend zum Namen trägt der Sänger auf dem Bandfoto auch einen Baseballschläger spazieren. Und das bei so entspannter Musik. Allerdings sieht die Show der fünf Kalifornier ähnlich energiegeladen wie ihr Name aus. Wer sich davon überzeugen möchte, kann dies anhand des Live-Videos auf der Epitaph-Seite tun.Wer eher auf schnellen Ska oder Punkeinflüsse steht, der wird hier vermutlich nicht viel von haben. Fans von Bands wie HEPCAT, BOB MARLEY AND THE WAILERS, DERRIK MORGEN, JUDGE DREAD ETC oder den meisten anderen Reggaebands auf Hellcat Records werden hier ein kleines Juwel entdecken können!