Southern/Jam/Blues Rock Reviews

Soutern-, Jam- und Blues Rock Rezensionen, Meinungen und Kritiken


Wovenhand - Silver Sash Tipp

Wovenhand - Silver Sash
    Neo-Folk / Goth-Americana

    Label: Glitterhouse Records
    VÖ: 04.02.2022

    Bewertung:8/10

Musikalische Chimären gibt es unzählige, aber nur eine einzige versprüht diesen ganz besonderen düster-biblischen Charme: WOVENHAND. Das 2001 von 16 HORSEPOWER-Fronter David Eugene Edwards gegründete "Alternative Country“-Projekt zieht seine Faszination nämlich nicht aus ihrem fast unendlichen Repertoire musikalischer Einflüsse, sondern aus dem christlichen Glauben seines Fronters. So kommt auch das neue Album "Silver Sash“ unvergleichlich düster daher und bietet Goth-Americana vom Feinsten.


Robben Ford - Pure Tipp

Robben Ford - Pure
    Blues Rock

    Label: earMusic
    VÖ: 27.08.2021

    Bewertung:keine

Was macht gute Musik aus? Ist es ihr technischer Anspruch, ihr Grad an Komplexität oder das ihr zugrundeliegende Konzept? Zu beantworten ist diese Frage kaum, zu unterschiedlich sind die Geschmäcker und Präferenzen der Hörer:innen. Und doch gibt es einen kleinsten gemeinsamen Nenner: Musik sollte nahbar und ehrlich sein, ihr Ursprung im besten Fall in den intimsten Momenten der jeweiligen Künstler:innen liegen. ROBBEN FORDs neues Solo-Album "Pure“ verspricht genau das.


Moving Oos - Made From Sin

Moving Oos - Made From Sin
    Classic Rock

    Label: Crispin Glover Records
    VÖ: 26.06.20

    Bewertung:7/10

Lange, lange Zeit hat man von den MOVING OOS nichts mehr gehört. Nachdem sie zwischen 2007 und 2010 insgesamt drei komplette Alben veröffentlicht hatten, herrschte erstmal Totenstille. 2018 erst präsentierten sie auf „Romancer“ ihre alten Songs neu aufgenommen, um unsere Ohren jetzt 2020 mit ganz frischem Material zu füttern.


Moving Oos - Romancer

Moving Oos - Romancer
    Classic Rock

    Label: Crispin Glover Records
    VÖ: 27.09.2019

    Bewertung:7/10

So schmierig-lässig wie BLOOD-ON-WHEELS-Sänger Frank Reppen vom Cover herab blickt, könnte er fast selbst der "Romancer“ sein. Wer so etwas im Vinyl-Regal stehen haben möchte, sei an dieser Stelle dahin gestellt. Nichtsdestotrotz fasst das Design die Rückkehr der MOVING OOS nach neun Jahren Abstinenz gut zusammen. Lässig, breitbeinig und immer mit einem leichten Augenzwinkern versehen – MOOVING OOS stehen auch auf "Romancer“ für Rock'n'Roll-Attitüde in Reinkultur.


The Devil And The Almighty Blues - Tre Tipp

The Devil And The Almighty Blues - Tre
    Bluesrock

    Label: Blues For The Red Sun
    VÖ: 29.03.2019

    Bewertung:9/10

Zwei Jahre ist die letzte Veröffentlichung „II“ her und schon wird für Nachschub gesorgt: Die Bluesrock-Spezialisten von THE DEVIL AND THE ALMIGHTY BLUES kreieren mit ihrem dritten Album, das passenderweise „Tre“ betitelt wurde, unverschämte Ohrwürmer.


Rooster Burns And The Stetson Revolting - Tales From The Pony Park

Rooster Burns And The Stetson Revolting - Tales From The Pony Park
    Country / Cowpunk

    Label: Mad Butcher Records
    VÖ: 02.12.17

    Bewertung:6/10

Aus Popsongs – oder meinetwegen auch Alternative-Klassikern im weitesten Sinne – Country-Songs oder sonstwie Folklore-Punk zu machen, ist nicht unbedingt neu. Man kennt das Prinzip von Bands wie THE BOSS HOSS, ELÄKELÄISET oder auch STEVE N SEAGULLS. Und meiner Meinung nach sind diese Bands meist sehr gut in dem, was sie machen und schaffen es auch, die Songs glaubwürdig in ihr Konzept zu übertragen. Allerdings kann ich das bei weitem nicht immer hören, da hier ja irgendwie auch immer eine kleine Schippe Humor mit dabei ist. Und „witzige“ Musik geht halt nicht immer …


The Dues - Time Machine

The Dues - Time Machine
    70's Bluesrock

    Label: The Dues Records / Noisolution
    VÖ: 18. Oktober 2017

    Bewertung:6/10

Steigt in die „Time Machine“ und begebt euch auf eine Zeitreise zurück in die Ära des aussterbenden Flower Powers mit Peace, Love, VW Bus und Hasch in der Tasch‘. Genau, wir befinden uns in den 70ern. Also naja, eigentlich nicht wirklich. Das 70er Bluesrock Trio THE DUES hat im Jahr 2016 sein Debüt veröffentlicht. Mit „Time Machine“ bekommen wir das zweite Album der Band zu hören.


Sons of Texas - Forged with Fortitude

Sons of Texas - Forged with Fortitude
    Groove Metal, Southern Metal

    Label: Spinefarm/Razor&Tie/Concord
    VÖ: 22.09.2017

    Bewertung:7/10

McAllen. Was irgendwie nach dem Protagonisten eines Italowesterns klingt, ist auch der Name einer Kleinstadt im südlichen Texas. Wichtigste Attraktionen sind ein Stück Grenze mit Mexiko, ungewöhnlich viele Palmen und die SONS OF TEXAS.


Woodland - Go Nowhere Tipp

Woodland - Go Nowhere
    Blues Rock

    Label: Crispin Glover Records
    VÖ: 2017

    Bewertung:8/10

Blues Rock. Das schwarz-weiße Cover sieht so nach dreckigen Slums der 70er Jahre aus, wie die Musik sich anhört.


Danko Jones - Wild Cat

Danko Jones - Wild Cat
    Garage-Blues Rock

    Label: AFM Records
    VÖ: 03.03. 2017

    Bewertung:6/10

DANKO JONES bringen mit „Wild Cat“ ihr bislang achtes Studioalbum heraus, liefern dabei allerdings Standardware mit einigen coolen Ausreißern ab.


The Devil And The Almighty Blues - II

The Devil And The Almighty Blues - II
    Bluesrock

    Label: Blues For The Red Sun
    VÖ: 17.03.2017

    Bewertung:7/10

Bereits für ihr Debüt haben die fünf Norweger eine Menge Lob geerntet und ihre zweite Platte, die kreativerweise „II“ genannt wurde, stellt definitiv einen würdigen Nachfolger dar. Wer auf Bluesrock steht, der zugleich retro als auch modern klingt, sollte seinen Ohren auf jeden Fall THE DEVIL AND THE ALMIGHTY BLUES gönnen.


Neal Black & The Healers - Before Daylight Tipp

Neal Black & The Healers - Before Daylight
    Blues Rock

    Label: Dixiefrog
    VÖ: 04.04.2014

    Bewertung:9/10

NEAL BLACK hat sich seine ersten Sporen in der Blues Szene von Texas verdient, in dem er für Szenegrößen wie STEVIE RAY VAUGHN, ALBERT KING, THE FABULOUS THUNDERBIRDS oder auch LEON RUSSELL als Support auftrat.

Joe Bonamassa - Tour De Force: Live In London Tipp

Joe Bonamassa - Tour De Force: Live In London
    Blues/Rock

    Label: Mascot
    VÖ: 25.10.2013

    Bewertung:8/10

JOE BONAMASSA kann nicht anders: Am laufenden Band bringt der Bluesrock-Gitarrist neue Scheiben auf den Markt. Selbst nach dem traurigen Ende von BLACK COUNTRY COMMUNION vergeht kein halbes Jahr, in dem Bonamassa nicht von sich hören lässt. Sein neues Album mit Beth Hart ist erst wenige Monate alt, auch der Release seiner akustischen Liveperformance aus dem Wiener Opernhaus liegt noch nicht wirklich lange zurück. Jetzt veröffentlicht der Sänger und Gitarrist gleich vier DVDs/Blu-rays, aufgenommen im März 2013 in London an vier verschiedenen Locations und mit unterschiedlichem Programm.

Eric Clapton - Unplugged (2CD + DVD)

Eric Clapton - Unplugged (2CD + DVD)
    Blues

    Label: Reprise Records
    VÖ: 11.10.2013

    Bewertung:8/10

Es war im Jahr 1992, als ERIC CLAPTON mit seiner Begleitband einen Meilenstein landete. Im Rahmen der MTV Unplugged-Serie vertonte Clapton eigene Nummern und Blues-Songs, mit denen der Gitarrist groß geworden ist, ohne Strom, dafür mit viel Herzblut im akustischen Gewand ganz neu. Die CD des unverstärkten Auftritts verkaufte sich über 19 Millionen Mal und heimste unzählige Auszeichnungen ein. 20 Jahre nach Erscheinen veröffentlicht Reprise nun eine Deluxe Edition, die im Gegensatz zur regulären CD zusätzlich eine Bonus-CD und eine DVD enthält.

Larman Clamor - Alligator Heart

Larman Clamor - Alligator Heart
    Blues/Country/Americana/Rock/Stoner

    Label: Smallstone
    VÖ: 13.09.13

    Bewertung:6/10

Das ist jetzt auch was Neues für mich: LARMAN CLAMOR macht irgendwie Blues, Country, Americana und Rock und klingt dabei ziemlich whiskylastig, südstaatlich und streckenweise ziemlich fertig.

Helge Schneider - Sommer, Sonne, Kaktus

Helge Schneider - Sommer, Sonne, Kaktus
    Jazz, Blues, Quatsch

    Label: We Love Music
    VÖ: 09.08.13

    Bewertung:3/10

Wow, wie überraschend ist das denn? Die Single „Sommer, Sonne, Kaktus" hatte ich ja mitbekommen, aber auf einmal ist es ein ganzes Album geworden! Und als großer Helge Fan löst das direkt Begeisterung aus! Leider hält die nur nicht an...

Iron Tongue - The Dogs Have Barked, The Birds Have Flown

Iron Tongue - The Dogs Have Barked, The Birds Have Flown
    Southern Rock, Blues

    Label: Neurotic Recordings / Cargo
    VÖ: 24.05.2013

    Bewertung:7/10

Als mich „The Dogs Have Barked, The Birds Have Flown" von IRON TONGUE erreicht, bin ich irritiert vom Cover. Sieht für mich nach Hip-Hop aus, erinnert mich an Sin City Comics und so gar nicht an den angepriesenen Southern Rock. Das Auge hört zwar mit, lässt sich aber gerne vom Ohr überzeugen... was dem Septett mühelos gelingt.

Moderate Pace - Holy Shit

Moderate Pace - Holy Shit
    Southern Rock / Blues Rock

    Label: Phoenix Records
    VÖ: 25.01.2013

    Bewertung:6/10

Southern Blues Rock aus Südwestfalen hört sich nicht besonders reizvoll an, aber MODERATE PACE zeigen mit ihrem Album „Holy Shit", dass es auch anders geht. Das stilechte Cover mit der halbnackten Braut auf dem heißen Ofen ist damit nicht gemeint, sondern der stilechte Sound, den sich MODERATE PACE in den letzten fast 24 Jahren seit Gründung angeeignet haben.

Hemlock Smith - Everything Has Changed

Hemlock-Smith-Everything-has-changed

Stil (Spielzeit):
Blues, Jazz, Chanson, Folk (46:00)
Label/Vertrieb (VÖ): Phenix / NMD (29.10.12)
Bewertung: 6,5 / 10

Rory Kelly - Don`t Shake My Family Tree (Single)

rorykelly familytree

Stil (Spielzeit): dreckiger Southern Rock (9:31)
Label/Vertrieb (VÖ): Rusty Knuckels / H`Art ((2012)
Bewertung: 6,5 / 10
Seite 1 von 3