Moving Oos - Romancer

Moving Oos - Romancer
    Classic Rock

    Label: Crispin Glover Records
    VÖ: 27.09.2019
    Bewertung:7/10

    Facebook


So schmierig-lässig wie BLOOD-ON-WHEELS-Sänger Frank Reppen vom Cover herab blickt, könnte er fast selbst der "Romancer“ sein. Wer so etwas im Vinyl-Regal stehen haben möchte, sei an dieser Stelle dahin gestellt. Nichtsdestotrotz fasst das Design die Rückkehr der MOVING OOS nach neun Jahren Abstinenz gut zusammen. Lässig, breitbeinig und immer mit einem leichten Augenzwinkern versehen – MOOVING OOS stehen auch auf "Romancer“ für Rock'n'Roll-Attitüde in Reinkultur.

Nicht verwunderlich, schließlich setzt sich das vierte Album der Norweger vornehmlich aus neu aufgenommenen Stücken der Vorgängeralben "Peace And Love“ und "… And Understanding“ zusammen. Das mag Fans auf den ersten Blick vielleicht enttäuschen. Die wesentlich besser produzierten Songs verdienen sich ihre Daseinsberechtigung allerdings durch neue Schnörkel und mehr Tiefgang im Klangbild. Nie zuvor klang der "Minister Of Love“ so gut, so mitreißend intensiv.

Rückkehr in bester Qualität

Ein Umstand, welcher sicherlich auch auf Fronter Reppen zurückzuführen ist. Dieser läuft gesanglich zur Höchstform auf, dominiert geradezu den um ihn herum tobenden Wirbelsturm aus Gitarren, Backgroundchören und Hammond-Orgel. Entsprechend glänzen MOVING OOS insbesondere, wenn Groove und Attitüde verschmelzen, die Musik und die Norweger schlichtweg rocken. Fehlt dieses Moment, offenbaren sich seltene Schwächen – während "Christine Stargazer“ immerhin noch mit Atmosphäre besticht, verkommt das lahme "Betty Bayou“ zur repetitiven Dauerschleife.

Am Ende fällt dies aber kaum ins Gewicht. Denn auch wenn MOVING OOS das Rad nicht neu erfinden – vielleicht sogar eher die Vergangenheit zelebrieren, als eigenständig die Zukunft zu suchen –, ist "Romancer“ immer noch ein Exempel für Rock'n'Roll in seiner schillerndsten Form. Und damit sind vor allem Neueinsteiger überaus gut beraten.

Tracklist

1. Rescue Me
2. Minister Of Love
3. Christine Stargazer
4. Betty Bayou
5. The Show Must Go On
6. Never Gonna Let You Down
7. It's Only Natural
8. Romancer

Mehr Southern/Jam/Blues Rock Reviews